Schwanger nach Erstimpfung, Zweitimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.05.2021 | 00:40 Uhr

Guten Tag,

Wir befinden uns aktuell in der Kinderwunschzeit.

Nächste Woche habe ich einen Impftermin. Was wenn sich danach herausstellt, dass ich Schwanger bin?

Was passiert dann mit der Zweitimpfung?

Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.05.2021, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

dies ist eine grundsätzliche Frage, die nur ganz schwer zu beantworten ist. Auf jeden Fall sollten Sie das mit Ihrer Gynäkologin bzw. Ihrem Gynäkologen besprechen.

Hintergrund (tun wir zunächst mal so, als seien Sie bereits schwanger):

1. Grundsätzlich ist man in Deutschland bei Schwangeren sehr zurückhaltend mit nicht unbedingt erforderlichen Medikamenten und Schutzimpfungen, um jedes unnötige Risiko zu vermeiden. Dennoch empfiehlt die STIKO sogar Impfungen gegen Influenza oder Keuchhusten bei Schwangeren.

2. In den USA hat eine sehr große Studie kein erhöhtes Risiko für die Schwangere bzw. das Ungeborene ergeben. Mehrere Länder (z. B. USA, Belgien, Großbritannien impfen Schwangere bevorzugt .

3. Aber die STIKO empfiehlt eine Corona-impfung in der Schwangerschaft weiterhin ausdrücklich nicht, sagt aber, dass bei einer zufällig erfolgten Impfung kein Grund bestehe, die Schwangerschaft zu beenden.

4. Die DGPM (Deutsche Gesellschaft für Perinatalmedizin) und andere Fachgesellschaften empfehlen demgegenüber die Impfung eher, weil eine Covid-19-Erkrankung während der Schwangerschaft für Mutter und ungeborenes Kind ein eher hohes Risiko darstellen. Dabei werden die mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna) bevorzugt empfohlen.

Ihre Situation ist nun noch besonders, weil Sie (noch) nicht schwanger sind. In dieser Situation würde ich meiner Frau die Impfung auf jeden Fall empfehlen, weil ein schwerer Verlauf der Covid-19-Erkrankung auf jeden Fall das größere Risiko bedeutet. Und dann würde ich versuchen gemeinsam zu klären, ob wir die Planung (bis wenige Wochen nach der zweiten Impfung) verschieben oder ob wir eine Schwangerschaft weiterhin anstreben bzw. akzeptieren wollen.

Aber wie gesagt, das sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrer Frauenärztin / Ihrem Frauenarut besprechen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, wie immer ihre Entscheidung ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel