Schnelltest

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.01.2022 | 10:27 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

ich weiß, 100% Garantie gibt es nie, aber können Sie mir sagen, wie aussagekräftig ca Corona Antigentests (nicht selbst abgenommen, sondern von Fachpersonal) sind, wenn man dreimal geimpft ist. Habe gelesen, nach Impfungen ist das nicht sehr aussagekräftig.

In Österreich haben wir ja leider schon Omikron dominant und ich weiß nicht, wie ich meine Eltern am Besten schützen soll. Vorquarantäne dzt nicht möglich, das mache ich sonst immer.

Sie wollen mich zum Essen einladen und meinen ein Antigentest am selben Tag genügt als Sicherheit.

Was denken Sie? Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung der Situation (wie geschrieben, mir ist vollkommen bewusst, 100% Sicherheit gibt es nicht)

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.01.2022, 11:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

der zuverlässigste Test ist die PCR, bei der das Erbmaterial des Virus nachgewiesen wird. Allerdings ist die PCR aufwändiger und das Ergebnis braucht deutlich länger.

Der Antigen-Schnelltest weist die Antigene (Eiweißpartikel) des Virus nach. Er ist etwas weniger zuverlässig als die PCR. Und je geringer die etwaige Viruslast ist, um so geringer ist die Zuverlässigkeit, mit der die Viren nachgewiesen werden. Aber für Ihren Zweck, Ihre Eltern zu schützen, ist der Antigen-Schnelltest sicher ein gutes Vorgehen.  Denn bei einem negativen Ergebnis kann man mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden niemanden anstecken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.01.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

Dann lasse ich mich  in der Apotetke direkt neben den Eltern testen, warte das Ergennis ab und bin dann nur ca  2 Stunden bei ihnen dann müsste es relativ sicher sein.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Experte-Leidel
05.01.2022, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das Vorgehen halte ich für sehr sicher.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel