Avatar

Schmierinfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

02.01.2021 | 20:12 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich hätte eine brennende Frage zu Schmierinfektionen. Können sich an Gegenständen haftende Coronaviren wieder lösen?

Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Auch zu anderen Viren scheinen die Informationen dazu sehr rar zu sein.

Es geht mir vor allem um Materialien wie Zeitungen, Magazine oder Flyer.

Auf die Frage bin ich heute beim Durchstöbern der Post gekommen. Dabei habe ich direkt nach der Postzustellung ein kleines Hochglanzprospekt durchblättert und beiseite gelegt. Nach gut 15 Minuten habe ich die Post zusammengelegt und einen Hustenreiz bekommen. Ich habe mehrmals aus 30 - 40  cm auf das (auf dem Tisch liegende) Prospekt gehustet. Danach kam mir die Frage, ob eventuell am Prospekt haftende Coronaviren durch den Husten wieder in die Luft gelangen können.

Nach meinen eigenen Überlegungen dürfte es in meinem geschilderten Fall sehr unwahrscheinlich sein. Zum einen hätten sich die Coronaviren bereits beim Durchstöbern des Prospekts teilweise auf die Hand übertragen müssen. Zum anderen müssten die Coronaviren aufgrund des Materials innerhalb der 15 Minuten eingetrocknet sein.

Wie gefährlich ist in diesem Zusammenhang die Unart, sich beim Lesen die Fingerspitze mit der Zunge zu befeuchten, um Seiten besser umblättern zu können?

Mit freundlichen Grüßen

SvenArneF

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.01.2021, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine Übertragung durch Kontakte mit Viren auf Oberflächen ist - nach allem, was wir wissen - zumindest sehr unwahrscheinlich. Und eine Reaktion nach bereits 15 Minuten ist wirklich ausgeschlossen. Entweder haben Sie sich bereits ca. 2 Tage vor dem Husten auf die übliche Weise angesteckt (Tröpfchen und Aerosole) oder der Husten hat mit Corona nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
04.01.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Es scheint ich habe mich bei der Frage etwas missverständlich ausgedrückt. Tut mir leid!

Mir ging es eigentlich darum, ob sich an Gegenständen haftende Coronaviren durch einen Luftzug oder eben Husten lösen und wieder im Raum herumschweben können.

MfG

SvenArneF

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
05.01.2021, 12:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, aber das Mißverständnis lag auch an mir. Ich hätte mir eigentlich denken können, dass Sie mit dem Husten den Grund meinten, der die Viren wieder von der Oberfläche freisetzt.

Tatsächlich weiß man nicht viel über die Infektiosität der viren auf Oberflächen. Nach Ansicht des Robert Koch-Instituts ist eine solche Übertragung insbesondere in der näheren Umgebung eines Patienten nicht auszuschließen.

Die Viren können nach Studien unter Laborbedingungen je nach Temperatur, Luftfeuchte, UV-Strahlung (Sonne) mehr oder weniger lang infektiös bleiben. Dabei reicht die Spanne der Dauer, in der noch eine Infektiosität festgestellt werden konnte, von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. In der realen Welt ist sie eher kürzer.

Außerdem hängt es natürlich davon ab, wie groß die Menge der Viren auf der Oberfläche ist und auf welche Weise die Viren wieder in die Umgebungsluft gelangt sind.

Mein Fazit ist: Eine solche Übertragung lässt sich nicht völlig ausschließen, dürfte aber insgesamt eine sehr untergeordnete Rolle bei den Ansteckungen spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.