Rote Flecken am Gaumen und Enge im Hals

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.04.2021 | 22:31 Uhr

Hallo

Ich habe seit über einem Monat immer wieder für einige Tage rote Flecken am Gaumen in Richtung Rachen, teilweise sind auch ganz kleine weiße Flecken dabei. Die Flecken sind unförmig und haben vielleicht einen halben Zentimeter Durchmesser. Außerdem habe ich beim Essen ein Brennen auf der Zunge und generell im Mund immer wieder kleine Stellen die kurz bluten. Dazu kommt seit mehr als einer Woche ein Engegefühl im Hals, es fühlt sich an als wäre da etwas, was ich aber nicht abhusten kann, ich spüre es vor allem beim Einatmen. Halsschmerzen habe ich keine. Ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und es wurde auf Scharlach und dann Herpangina getippt was sich aber beides nicht als richtig herausgestellt hat. Ich habe ein bisschen Angst und fühle mich unwohl weil mir niemand sagen kann was ich habe. Vor einem halben Jahr hatte ich Corona und bin deshalb immernoch recht schwach. Könnte es auch damit zusammenhängen? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.04.2021, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Felilee,

ich selbst kann über die Ursache Ihrer Beschwerden leider nichts sagen. Aber einen Zusammenhang mit den ja als "Long-Covid" bezeichneten Problemen nach überstandener Erkrankung an Covid-19 kann ich mir gut vorstellen.

Es gibt im Internet verschiedene Selbsthilfegruppen zu den Spätfolgen. Wenn Sie Nutzerin von Facebook sind, können Sie bei einer "Langzeit Covid Selbsthilfegruppe" vielleicht Hilfe finden. Aber es gibt auch eine ganze Reihe weiterer Selbsthilfegruppen, z. B. unter

https://www.nakos.de/data/Online-Publikationen/2021/NAKOS-Corona-Selbsthilfegruppen.pdf

Wenn Sie da etwas stöbern, werden Sie wahrscheinlich etwas finden

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel