Risikopatient nach Krebs

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

01.04.2020 | 17:11 Uhr

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf eine lange zurückliegende Krebserkrankung (Kehlkopf).

Habe zwei Mal Krebs im Halsbereich gehabt.Beim ersten Mal wurde mir das rechte Stimmband komplett entfernt (2006) und beim zweiten Mal nach einer Mandeloperation Teile des Kelhkopfes (2010).Meine Tochter meint,dass ich somit ein Risikopatient für das Coronavirus bin.Hat sie damit recht?Zu meiner Person: weiblich - 66 Jahre.Ansonsten habe ich einen gut eingestellten Bluthochdruck (Candesartan 4 mg und Bisoprolol 5 mg).

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.04.2020, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Karina 53,

nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben Menschen, bei denen die folgenden "Risikofaktoren" vorliegen, ein erhöhtes Risiko, schwerer an einer Infektion durch das neue Corona-Virus zu erkranken:

  • Menschan ab einem Alter von 50 bis 60 Jahren
  • Raucher
  • Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
  • des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
  • der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis)
  • Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
  • Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Patienten mit einer Krebserkrankung
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z.B. Cortison).

Ihre zurückliegenden Krebserkrankungen sind in dieser Liste nicht enthalten. Aber natürlich gehören Sie (und noch mehr ich) zu den Altersgruppen, die eine Infektion (statistisch!!) nicht so leicht wegstecken wie 20jährige Sportler.

Aber wie gesagt, es geht hier um Statistik und nicht um schwarz oder weiß. Es gibt junge gesunde Menschen, die schwer erkranken und ältere, die gut mit der Infektion fertig werden.

Mit freundlichen Grüßen - und bleiben Sie gesund

Dr. Jan Leidel