Reinigung nach Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.03.2022 | 14:07 Uhr

Guten Tag! Ich habe mich leider mit dem Corona Virus infiziert und frage mich jetzt natürlich wie ich danach zu handeln habe. Muss ich danach alles desinfizieren, was ich berührt habe? Das Türklinken, Handy, Kleidung, Bettwäsche und Handtücher gereinigt und gewaschen werden ist mir bewusst. Aber kann ich mich zB wieder infizieren, wenn ich meine Handcreme, Zahnbürste, Zahnpasta berührt/benutzt habe? Und ich habe zB eine neue OP Masken Packung, wenn ich diese öffne und reingreife, sind die anderen OP Masken dann auch nicht mehr zu gebrauchen? Tut mir leid für die ausführlichen Fragen, ich möchte nur sicher gehen. Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.03.2022, 16:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und die Meinungen gehen etwas auseinander. Handcreme und Zahnpasta stellen wohl kein Risiko dar. Manche Zahnärzte empfehlen jedoch das Auswechseln der Zahnbürtse.

Flächen müssen nicht desinfiziert, sondern sollten normal gereinigt werden. Textilien sollten normal gewaschen werden, bevorzugt bei 60 Grad. Die Packung mit Op-Masken ist eher unproblematisch. Diese Viren verlieren auf Papier und Textilien rasch ihre Infektiosität. Häufiges Händewaschen und Händedesinfektion sind jedoch sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.03.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Dr. Leidel. Nun frage ich mich wie mit solchen Sachen wie zB Lichtschaltern von Räumen als auch Lampenschalter umzugehen ist, da sich ja Feuchtigkeit und Elektrik bekanntlich nicht gut vertragen..

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir bei einer normalen Grippe/Erkältung gar keine Gedanken um sowas gemacht. Ich hätte einfach meine Wäsche gemacht und das war's. Und bisher habe ich mich noch nie erneut infiziert.

Experte-Leidel
10.03.2022, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich würde es auch bei Covid-19 nicht mit dem Desinfizieren übertreiben.

Aber zu Ihrem Problem: Zum einen müssen Sie sicher nicht ständig die Lichtschalter deesinfizieren. Zum anderen droht da eigentlich keine Gefahr, weil nicht beide Phasen (also Elektrodrähte) durch den Schalter laufen. Aber nehmen Sie die Angelegenheit insxgesamt eher gelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel