Regelmäige Ibuprofen Einnahme bei Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.12.2020 | 17:18 Uhr

Mein Vater, 70 Jahre, ist an Corona erkrankt. Er hat seit 6 Tagen Fieber. Er hat vom Hausarzt IBuprofen (600 mg) verschrieben bekommen. Das nimmt er seit 2,5 Tagen regelmäßig alle 8 Stunden ein. Ich dachte Ibuprofen ist ein Schmerz- und fiebersenkendes Mittel. Durch die regelmäßige Einhame schwank das Fieber zwischen 37 und 38,5. Ich habe meinem Vate empfohlen, das nur einzunehmen, wenn er wirklich Fieber (ab 38,5) hat. Er meinte aber, der Hausarzt hätte gesagt, er soll es regelmäßig einnehmen. Gibt es bei Corona einen Therapieansatz mit Ibuprofen? So wird doch gar nicht richtig deutlich, ob und wie sich die Krankheit entwickelt. Vielen Dank für eine zweite Meinung.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.12.2020, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend bummel,

ich muss Sie um Verständnis bitten, dass ich die Behandlung Ihres Vaters durch dessen Hausarzt natürlich nicht kommentieren darf und will.

Aber ich kann Ihnen sagen, dass Ibuprophen durchaus ein gutes Mittel zur Fiebersenkung ist und dafür auch bei einer Covid-19-Infektion eingesetzt werden kann.

Vielleicht suchen Sie einfach mal als besorgter Sohn Ihres Vaters mit dessen Einverständnis das Gespräch mit seinem Hausarzt.

Gute Besserung für Ihren Vater und mit

freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel