Avatar

Professionelle Zahnreinigung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

12.05.2020 | 19:47 Uhr

Hallo!

Alle 6 Monate lasse ich eine Professionelle Zahnreinigung durchführen, weil ich zu Zahnfleischentzündung neige. Nach 6 Monaten ist bei mir das Zahnfleisch immer schon leicht entzündet. 

Es war ja jetzt längere Zeit den Zahnarzthelferinnen verboten die professionelle Zahnreinigung durchzuführen wegen Corona-Ansteckungsgefahr.

Jetzt hat die Zahnarztpraxis angerufen, dass es jetzt wieder erlaubt ist.

Warum ist das jetzt wieder erlaubt? Was soll denn jetzt anders sein? Das Corna-Virus gibt es doch immer noch.

Mein Problem ist, dass es bei mir schon 7 Monate ist und mein Zahnfleisch ist schon wieder entzündet. Wenn ich es nicht machen lasse würde, kann die Entzündung immer schlimmer werden.

Ich habe aber Angst, dass ich mich bei der Reinigung mit Corna-Virus anstecken könnte. Was könnte ich jetzt machen?

Danke, für die Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
13.05.2020, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

wenn mein Zahnfleisch entzündet wäre und ich wüsste, dass das sich durch eine professionelle Zahnreinigung bessert, würde ich natürlich derzeit zum Zahnarzt gehen.

Derzeit ist die Zahl der infektiösen Menschen, die nicht stationär im Krankenhaus sind, verhältnismäßig klein. Und die Wahrscheinlichkeit, einem solchen ansteckenden Menschen zu begegnen, ist ebenfalls sehr gering. Das ist auch der Grund dafür, warum manche Lockerungen wieder zugelassen wurden.

Ich gehe davon aus, dass Ihr Zahnarzt alle Möglichkeiten zur Risikominimierung nutzt. Die Person, die die Reinigung vornimmt, wird zu Ihrem Schutz, also dem Schutz der Patienten, eine Maske tragen.

Angesichts des derzeit sehr geringen Risikos würde ich die Reinigung jetzt durchführen lassen. Wer weiß, ob sich die Situation durch uneinsichtige Menschen und deren dummes Verhalten nicht wieder verschlechtert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das neue Virus?

Das Coronavirus verbreitet sich schnell und auch in Deutschland steigt die Zahl der Infizierten.

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.