Post Covid

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.03.2022 | 07:23 Uhr

Welche Heilmittel kennen Sie die helfen bei Post Covid Symptomen:

diffuser Haarausfall, mir sind jetzt seit dem ausgeheilten Covid (Dezember 2021) mehr als 50% meiner Haare ausgefallen. Mein Hausarzt hat die gängigen Blutwerte untersucht, die sind o.k., bis auf Vitamin D das ist sehr niedrig. Der Hausarzt meinte der Haarausfall gibt sich wieder und es kommt vor nach so einer kräftezehrenden Lungenentzündung, dass der Körper bzw. das Immunsystem da etwas nachbearbeiten, aber es gibt sich wieder. Nun, bitte ich Sie, um Rat, ob Sie mir weitere spezielle Untersuchungen, Blutwere oder gerne homöopathische Heilmittel empfehlen können. Ich möchte so gerne zum einen den Haarausfall stoppen und den Haarwuchs anregen und meinen Körper in seiner Genesung unterstützen.

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

Laura S.

Vielen Dank

05.03.2022 11:45 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.03.2022, 10:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

mehr oder weniger starker Haarausfall tritt bei ca. 25% der Long-Covid Patienten und Patientinnen auf. Ein wirksames Heilmittel dagegen gibt es nicht. Aber nach einiger Zeit (meist ca. drei Monate) wachsen die Haare in fast allen Fällen auch wieder nach.

Wenn Sie weitere Probleme mit Long-Covid haben: Es gibt im Internet Adressen von Selbsthilfegruppen, die sich gegenseitig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel