Avatar

Positiv ohne Symptome

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.12.2021 | 13:21 Uhr

Guten Tag,

unser Enkel (20 Jahre) und Schwiegersohn haben sich als Ungeimpfte mit dem Coronavirus infiziert mit den normalen Anzeichen (Fieber,Schnupfen,Gliederschmerzeb ect.).Unser Schwiedersohn ca. 1 Woche nach seinem Sohn.Unsere Tochter und der 14-jährige Bruder sind negativ.Gestern mussten mein Enkel und Schwiedersohn zum Freitesten Mit PCR Test.Unser Enkel ist nach der Infektion das 2. Mal positiv,obwohl er keine Symptome mehr hat.Schwiedersohn ist negativ getestet.Wie kann es sein,daß ein junger Mensch das 2. Mal positiv ist und sein Vater nach 14 Tagen negativ.Gibt es da eine Erklärung?Unser Enkel ist natürlich total fertig und wie kann es jetzt weiter gehen?Vielleicht haben Sie als Experte eine einfache Antwort.Jedenfalls bedanke ich mich im voraus ganz herzlich und wünschen Ihnen einen schönen 2. Advent.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
05.12.2021, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine eindeutige Erklärung habe ich nicht, zumal mir der genaue zeitliche Ablauf des Geschehens nicht ganz klar geworden ist.

Ich denke, dass Ihr Enkel einfach noch positiv war, dass also das Virus noch nicht völlig verschwunden war. Dazu würde ja passen, dass er im Gegensatz zu Ihrem Schwiegersohn Symptome hatte.

Oder war der Enkel zwischendurch schon negativ gewesen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Avatar
Beitrag melden
05.12.2021, 18:14 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Leibel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Infektion unseres Enkels wurde ca. 9.11. festgestellt.Er kam mit Fieber in die Klinik,wurde aber,nachdem er einen Tropf erhalten hatte,nach Hause entlassen.Es ging ihm überhaupt nicht gut.Der Schwiegersohn bekam die Infektion ca. 8 Tage später,auch er hatte Symptome wie Fieber,Gliederschmerzen,Husten ect. Nach dem ersten Frei-Testen vor ca. 10 Tagen war unser Enkel noch positiv.Jetzt nach weiteren 7 Tagen ist er immer noch positiv und der Schwiegersohn negativ.Das verstehen wir nicht..Habe gelesen,dass es einen bestimmten Wert gibt der aussagefähig sein soll.PR-Test oder so ähnlich.Da heisst es einfach nur abwarten wie der nächste Test ausfällt.Ich bedanke mich aber für Ihre schnelle Antwort.

Experte-Leidel
Beitrag melden
06.12.2021, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Zeitdauer, in der Viren nachgewiesen werden können, kann sehr unterschiedlich sein. Offenbar sind bei Ihrem Enkel Coronaviren ungewöhnlich lange nachweisbar. Das bedeutet, dass er auch über  längere Zeit ansteckend sein könnte.

Ihr Schwiegersohn hat sich möglicherweise an seinem Sohn angesteckt, hatte aber eine geringere Viruslast und wurde daher rascher wieder negativ.

Bis jetzt sind ja wahrscheinlich  bei Ihrem Enkel und dessen Vater sog. Antigen-Schnelltests erfolgt (oder Selbsttests für zu Hause?). Der zuverlässigere Test ist die sog. PCR. Diese weist das Erbgut des Virus nach und ist genauer als die Tests, die die Antigene (also Eiweißstoffe des Virus) nachweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.