Avatar

Petechien als Nebenwirkung von Impfung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.05.2021 | 11:11 Uhr

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen meine erste Biontech-Impfung bekommen und habe seit vier Tagen Petechien an den Armen, Händen und Dekolleté. Es sind nicht massig viele, vielleicht so 50 Stück pro Arm gut verteilt im Abstand von 1cm. Mein Hausarzt hat mich leider nicht sehr ernst genommen. Er hat mein Blut untersucht, es wurden vier Röhrchen Blut abgenommen, die Werte waren wohl in Ordnung. Mir machen die Petechien trotzdem große Sorgen, da ich diese vor der Impfung nie hatte, und ich Angst habe, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ebenso Bedenken habe ich vor der zweiten Impfung. Soll ich lieber noch einen anderen Arzt aufsuchen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
10.05.2021, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

natürlich weiß ich nicht, woher Ihre Petechien kommen. Es kann dafür viele Ursachen geben. Und ebenso natürlich verstehe ich, dass Sie sich Sorgen wegen der Impfung gegen Covid-19 machen. Wenn es sich darum handeln sollte, hätte man bei der Untersuchung des Blutes einen Mangel an Blutplättchen (Thrombozyten) sehen sollen.

Tatsächlich sind ja nach Impfungen gegen Covid-19 Thrombosen vor allem im Gehirn bei gleichzeitigem Mangel an Blutplättchen beobachtet worden. Davon betroffen war hauptsächlich der Impfstoff Vaxzevria von Astra Zeneca, Am 7. Mai hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) über bis dahin 46 solcher ernsten Nebenwirkung nach Vaxzevria berichtet. Der Impfstoff Vaxzevria war (Stand 29,04.) 5.775.546 mal angewendet worden.

Nach dem Impfstoff Comirnaty®, der 21.329.667 mal verimpft worden war, hatte es 8 Fälle von Thrombozytopenie gegeben. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Nebenwirkung ist also bei Comirnaty® sehr viel geringer. Auch war der Beginn der Petechien relativ spät für einen Zusammenhang mit er Impfung.

Ich würde an Ihrer Stelle nochmal versuchen, mit Ihrem Arzt zu sprechen und ihn vor allem zu fragen, ob die Zahl der Blutplättchen bei der Untersuchung zu niedrig gewesen sei.

Alles Gute und gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.