PCR negativ Schnelltest dann postiv

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.06.2022 | 11:09 Uhr

Hallo, meine Freundin war die mit CT 132 vorherige Frage. Sie hat dann nach 5 Tage neuen Test gemacht der negativ war. Ich habe auch einen gemacht negativ. Das war Montag vor einer Woche.

Dienstag bekomme ich plötzlich Schnupfen, Gliederschmerzen, schlapp müde ohne Fieber. Ok, wir hatten uns ja eh isoliert. Und waren beide PCR negativ. Dann zog es sich. Samstag bin ich extra nochmal zum PCR gegangen, weil ich heute eigentlich Arztermin hatte und wollte sicher gehen. Wieder war der PCR negativ. Also dachte ich wirklich an Schnupfen. Heute sind die Symtome weg und siehe da der Schnelltest war positiv. Ich habe da überhaupt nicht mit gerechnet jetzt noch.  Musste Termin absagen. Total ärgerlich. Wie kann das sein, dass PCR auch nach 5 Tagen Symtomen noch negativ ist und wenn die weg sind, ist man plötzlich positiv? Dann ist man ja nie sicher. Ich werde jetzt natürlich nochmal einen PCr machen, aber seltsam ist das schon... Oder?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.06.2022, 12:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag HansKurt,

eine Fragestellerin mit CT 132 (??) habe ich leider nicht gefunden.

Aber es geht ja jetzt auch um Sie und ihre Frage.

An Tests gibt es die PCR, die als am zuverlässigsten angesehen wird. Außerdem den Antigen-Schnellte, der in Testzentren von geschultem Personal durchgeführt wird. Und den Selbsttest für zu Hause, der als am wenigsten zuverlässig gilt.

Natürlich kann ich aus der Ferne keine sichere Aussage darüber machen, welche Tests wann erfolgt sind. Aber ich vermute, dass entweder der "Schnelltest" falsch positiv war oder Sie jetzt eine frische Infektion erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.06.2022, 06:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

der PCR Test gestern war wieder negativ.

Nur auf Schnelltest kann man sich scheinbar nicht verlassen.

Experte-Leidel
08.06.2022, 10:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Oft stimmt dieser Test, leider aber nicht immer.

Hauptsache, es geht Ihnen besser.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel