PCR Test Ct Wert 132

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.05.2022 | 19:38 Uhr

Hallo,

meine Partnerin kam von einer Weiterbildung und hat seit 3 Tagen Husten. Standardmäßig wurde sie gestestet mit Schnelltests. Als Husten kam ist sie nochmal hingegangen, wieder negativ. Jetzt zu Hause ist sie zum PCR Test gegangen. Der war positiv. Wir haben natürlich reagiert, alle angerufen, Isolierung geplant.

Dann haben wir uns mal informiert beim RKI was noch zu tun ist und da stand, dass bei einem Ct wert von über 30 die Leute sogar schon wieder im Gesundheitswesen arbeiten dürfen. Ihr Wert liegt bei 134. Wieso ist der Test dann überhaupt noch positiv und was müssen wir denn überhaupt noch machen? Wir sind jetzt total verwirrt.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.05.2022, 09:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der CT-Wert ist ein Maß für die sog. "Viruslast". Je höher der Wert, um so geringer die Menge an Virus. Es ist richtig, dass bei einem Wert über 30 kaum noch Ansteckungsgefahr besteht.

Ein CT-Wert von 134 scheint mir allerdings sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.05.2022, 10:03 Uhr
Kommentar

Ok, aber der Wert steht so auf dem Ergebnis des PCR Tests. Wir haben das als gegeben hingenommen und noch nicht hinterfragt. Muss man dann bei dem Labor nochmal anrufen? Wir müssen ja beide ohnehin nochmal zum Test. Aber vielleicht geht man dann besser zu einer Stelle, die mit einem anderen Labor zusammenarbeitet?

Experte-Leidel
27.05.2022, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich würde das Labor eher nicht wechseln. Aber ein Anruf dort würde Ihnen wahrscheinlich mehr Sicherheit bei der Interpretation geben. Es kann ja sein, dass bei dem ersten Test sehr wenig Virus in der Probe war. Es kann auch sein, dass die Symptome durch eine ganz andere Infektion  hervorgerufen wurden. Derzeit grassieren z. B. auch Influenzaviren.

Ich denke, der nächste Test wird die Situation klären.

Ihnen und Ihrer Partnerin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel