Omnikron

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.02.2022 | 19:17 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

ich weiß nicht, ob ich folgendes fragen darf:

Ich habe wenig Vertrauen in die österreichische Regierung. Diese hat beschlossen, dass am 5.3 beinahe alle Massnahmen fallen werden.

Wie denken Sie drüber? Ist meine Corona Angst "veraltet" und es nun quasi in Ordnung, dass wir uns alle anstecken werden? Das ist nicht ironisch gemeint, sondern als Laiin frage ich mich das wirklich.

Und in diesem Zusammenhang auch: mein Vater hat eine koronare Herzerkrankung, ist dreimal geimpft. Bisher war ich unglaublich vorsichtig, was meine Eltern betrifft. Soll ich das weiterhin sein oder wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so schlimm für meinen Papa, wenn er sich mit Omikron ansteckt?

(bitte nicht falsch verstehen, ich würde auf keinen Fall fahrlässig werden)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.02.2022, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

selbstverstäöndlich dürfen Sie alles fragen.

Viele Fachleute sind der Meinung, dass durch die Omikron-Variante die Pandemie möglicherweise zu Ende geht. Omikron ist sehr ansteckend. Selbst vollständig geimpfte und genesene Personen können sich erneut anstecken. Glücklicherweise führen die Infektionen aber meist nur zu milden Verläufen. Das heißt, die Krankenhäuser und insbesondere die Intensivstationen sind nicht mehr durch Corona überlastet. Wie sich das auf "Long-Covid" auswirkt, weiß man allerdings noch nicht so richtig.

Gleichzeitig werden viele Menschen, auch Impfgegner, einfach durch die milden Erklrankungen besser immunisiert. In Deutschland geht man davon aus, dass der Gipfel der Omikroninfektionen jetzt beginnt abzuflauen. Die Zahl der Infektionen geht langsam aber deutlich zurück.

Gleichzeitig ist die Bevölkerung immer weniger bereit, die vielen Einschränkungen hinzunehmen. Daher hat auch Deutschland beschlossen, die Maßnahmen gegen Corona in drei Stufen zu reduzieren.

In der ersten Stufe sollen sich Geimpfte und Genesene wieder ohne Begrenzung treffen dürfen. Wenn allerdings auch nur ein Nicht-Geimpfter dabei ist, bleibt es noch bis zum 19. Märzbei der geltenden Regelung: höchstens zwei Peronen aus einem anderen Haushalt. Die 2G-Beschränkungen im Einzelhandel fallen weg, auch für Ungeimpfte. Die maskenpflicht bleibt.

In der zweiten Stufe (ab 4. März) soll in der Gastronomie wieder die 3G-Regel gelten (Genesene, Geimpfte und Getestete haben Zutritt). Die regeln für Großveranstaltungen werden gelockert.

In der dritten Stufe (ab 20. März) entfallen alle "tiefgreifenden Schutzmaßnahmen", wenn die Situation in den Krankenhäusern das zulässt.

Österreich lockert etwas schneller, aber ähnlich. Ja, wie denke ich darüber? Ich denke, dass die Menschen nicht auf Dauer bereit sind, die bisherigen erheblichen Einschränkungen mitzutragen. Und ich halte das angesichts der gegenwärtigen Situation für verständlich und vor allem auch für möglich. Auch das Risiko ihres Vaters ist durch die weniger gefährliche Omikron-Variante geringer geworden, ganz abgesehen davon, dass er gut geimpft ist.

Also: ich würde mich weiter bemühen, vorsichtig zu sein und z. B. eventuell beim Besuch der Eltern eine FFP2-Maske zu tragen (der Schuz durch diese ist recht gut). Aber meine Angst vor einer Erkrankung der Eltern wäre nicht mehr ganz so groß. Und ich weiß nicht, ob nicht auch ihre eltern Lust haben, wieder etwas mehr am leben der Gesellschaft teilzunehmen.

Entschuldigen Sie meine lange Antwort. Die Kurzfassung lautet: Ich wäre weiter vorsichtig (Make, Abstand) aber nicht um jeden Preis.

 Herzliche Grüße

Jan Leidel

17.02.2022, 20:41 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel,

ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Meinung und Ihre Information. Das ist sehr wertvoll!

Eine Rückfrage erlaube ich mir noch für meine Eltern: Sie haben mich bei einer anderen Frage, darüber aufgeklärt, dass Reinfektionen sehr selten vorkommen. Gilt das auch für Untertypen? Wenn jmd vor 1,5 Monaten Corona (BA. 1)hatte, ist es da auch unwahrscheinlich, dass er die Variante BA. 2 jetzt gleich bekommt?

Experte-Leidel
18.02.2022, 13:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider kommt es zu Durchbruchs- oder Reinfektionen mittlerweile etwas häufiger. Aber glücklicherweise sind diese in den meisten Fällen nicht sehr bedrohlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.02.2022, 13:57 Uhr
Kommentar

Oje, oje, meine Eltern bekommen nämlich in Kürze drei Tage lang Besuch von einer Familie, die vor 1,5 Monaten Corona hatte und wir dachten, das ist relativ sicher

Aber eigentlich ist es wahrscheinlich so, wenn man sich nicht komplett isoliert, muss man gewisse Risiken eingehen. Das muss auch ich als Helicopter Tochter akzeptieren :)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

18.02.2022, 14:04 Uhr
Kommentar

Ps: es sind meine Freunde (due eben kürzlich Corona hatten) , die quasi zur Familie gehören und aus Umzugsgründen drei Tage bei meinen Eltern wohnen. Daher fühle ich mich verantwortlich.

Nicht, dass Sie denken, ich mische mich sonst ein, wie meine Eltern leben :)

Experte-Leidel
18.02.2022, 15:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Meine Antwort sollte nicht Besorgnis erzeugen. Es ist ja immer noch selten, dass solche Durchbruchinfektionen auftreten. Und - wie ich schrieb - wenn sie auftreten, sind sie wenig gefährlich.

Das wird schon gut gehen. Und ein bischen kann man sich ja auch vorsehen.

Alles wird gut!

18.02.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank für Ihre Worte!!