Omnikron

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.12.2021 | 13:02 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

Omnikron legt nun leider, aber hervorsehbar, auch in Österreich los.

Ich bin dreifach geimpft (2x Astra, geboostert mit Biontech, nach Drittimpfung hatte ich bereits nach 10 Tagen über 2100 Bau/ml).

Obwohl ich sehr vorsichtig bin, mache ich mir eigentlich keine Illusionen eine Ansteckung / Kontakt mit Omnikron verhindern zu können.

Meine Frage:
Gibt es etwas, außer den Impfungen die ich bereits habe, das ich präventiv tun, einnehmen kann (Zb Vitamine), das schon mal vorab das Immunsystem gut stärkt? :)

Liebe Grüße die Plätzchenbackerin

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.12.2021, 13:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

wir wissen mittlerweile ja schon einiges über Omikron. Ja, die beiden ersten Impfungen bieten nur einen sehr geringen Schutz. Das ist bei der Boosterimpfung mit Comirnaty® (Biontech) schon anders. Der Schutz nach der Booster-Impfung ist schon deutlich besser.

Die andere gute Nachricht ist, dass die von Omikron verursachten Erkrankungen meist recht milde verlaufen.

Und schließlich arbeitet Biontech an einem an Omikron angepassten Impfstoff, der allerdings wohl erst im März verfügbar sein wird.

Ich denke manchmal, dass viele milde Erkrankungen durch Omikron dazu führen, dass bei den Genesenen ein dann besonders guter Schutz vorhanden ist. Und wenn viele leicht erkranken, könnte das (die Hoffnung stirbt immer zuletzt) dazu führen, dass die Pandemie sich stark abschwächt.

Von Vitaminen würde ich mir wenig versprechen. Da sind Hygieneregeln und Kontaktvermeidung sicher erheblich effektiver.

Mit den besten Wünschen für 2022, in dem wir hoffentlich eine Abschwächung, wenn nicht ein Ende der Pandemie erleben werden, und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.12.2021, 16:28 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Zugegeben, mulmig ist mir wirklich, weil ich wie geschrieben, mir gut vorstellen kann, dass man sich jetzt, auch wenn man sehr vorsichtig ist, sich trotzdem ansteckt.

Aber Ihre Worte beruhigen mich, dass die meisten Omnikron Fälle mild zu sein scheinen. Und eine Abschwächung oder gar Ende der Pandemie wäre ein Traum!

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr und danke für Ihre Hilfe!