Omikroninfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.04.2022 | 20:55 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich hatte vor ca. 6 Wochen eine milde Omikroninfektion, welche auch durch einen PCR Test bestätigt wurde. Ich habe nun einen Antikörpertest durchführen lassen, das Ergebnis ist negativ. Darüber war ich etwas überrascht, ich dachte es werden immer Antikörper gebildet, wenn auch in unterschiedlicher Anzahl. Welche Ursache hat es, dass mein Körper gar keine AK produziert hat? Im Voraus herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.04.2022, 10:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manala,

nach Angaben des Robert Koch-Instituts kommt es gelegentlich vor, dass   nach einer milden Covid-19-Infektion keine Antikörper nachgewiesen werden. Aber auch in diesen Fällen ist (mit aufwändigen, nicht für die Routine geeigneten Methoden) eine T-Zell-Immunität nachweisbar.

Um zu klären, warum bei Ihnen trotz PCR-bestätigter Infektion keine Antikörper nachweisbar waren, müsste man wissen, wie oft Sie geimpft wurden und wie häufig Sie Infektionen durch Covid-19 durchgemacht haben.

Vielleicht können Sie ja den Arzt bzw. die Ärztin, der oder die Ihre milde Omikron-Infektion mittels PCR diagnostiziert hat darauf ansprechen und eine Klärung durch das Labor erbitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel