Omikron Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

20.10.2022 | 18:07 Uhr

Liebes Experten-Team,

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, ich hatte mich schon fast "immun" gehalten für das Corona-Virus.

Heute ist der 6. Tag nach meinem positiven Schnelltest, ich habe mich bei meinem Mann angesteckt, der mittlerweile wieder negativ getestet ist. Meine Fragen sind:

1. Ich hatte genau eine Woche vor meinem positiven Schnelltest die vierte Impfung für BA 4/5, die ersten Symptome begannen schon am 5. Tag nach der Impfung (passend zur dann bereits laufenden Infektion meines Mannes). War die Impfung deshalb für die Katz' oder habe ich jetzt eher mehr Antikörper?

2. Die ersten Tage hatte ich grippeähnliche Symptome, diese sind zwischenzeitlich besser. Seit einigen Tagen leide ich allerdings vermehrt unter "Kurzatmigkeit", besser gesagt unter dem Gefühl nicht komplett durchatmen zu können. Mein Mann hat dies auch, wir sind beide etwas irritiert, da andere uns bekannte Omikron-Infizierte davon nichts berichten. Ich bin zwar Asthmatikerin, aber relativ gut eingestellt und habe mit der Medikation sonst kaum Probleme. Mein Mann hatte noch nie Probleme mit der Lunge. Dazu kommt ein Gefühl wie bei einer "chronischen Hyperventilation", d.h. ein Kribbeln in Armen und Beinen und ein leichtes Benommenheitsgefühl. Heftige Atemnot besteht nicht, aber dieser Zustand ist sehr unangenehm.

3. Ist dies schon ein Hinweis darauf, dass wir beide länger an den Symptomen zu knabbern haben werden? Ich bin da zugegeben etwas nervös, da ich zwei Fälle von Long Covid kenne (allerdings nach Delta). Oder kann Kurzatmigkeit auch bei Omikron auftreten?

Herzlichen Dank für die Rückmeldung und beste Grüße, Jettel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.10.2022, 11:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jettel,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort:

zu 1.: Nein, die Impfung war nicht "für die Katz". Die Infektion kurz nach Impfung führt zu besonders hohen Antikörper-Titern.

zu 2.: Hierzu ist ein Rat vom Schreibtisch aus schwierig. Ich würde beim Hausarzt oder evtl. Facharzt im zweifel die Lungenfunktion prüfen lassen.

zu 3.: Eine allgemeine Kurzatmigkeit, Beklemmungsgefühle im Brustkorb, Luftnot in Belastungssituationen wird von Erkrankten auch nach Abklingen der akuten Erkrankung berichtet. Dies gilt sowohl für schwere als auch für milde Krankheitsverläufe. Bei eher schweren Krankheitsverläufen kann es zu Gewebeschäden und einem Umbau der feinen Blutgefäße in der Lunge kommen. Das wäre für mich auch ein Grund, Haus- oder facharzt aufzusuchen.

Ihen und ihrem Mann wünsche ich gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Jan Leidel

21.10.2022, 16:54 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Leidel,

es gibt nichts zu entschuldigen, eher habe ich zu danken! Was ich hiermit sehr gerne tue :-)

Ich habe zwei kurze Nachfragen:

1. Mir ist bewusst, dass Sie vom Schreibtisch aus natürlich keine Lungenfunktion testen können. Da ich aktuell noch positiv bin, kommt ein Arztbesuch aber noch nicht in Frage, wird aber nachgeholt, sobald es möglich ist. Daher mein Anliegen: ist es denn bei Omikron auch "üblich", dass die Betroffenen noch WÄHREND der Infektion an Kurzatmigkeit leiden? Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich bin deswegen irritiert, weil ich persönlich niemanden kenne, der dieses Symptom hatte (abgesehen von meinem Mann und wir scheinen ja denselben Erreger abgekriegt zu haben).

2. Gibt es Anzeichen, die schon jetzt auf eine Gefahr für Long Covid/Post Covid schließen lassen? Eigentlich denke ich, dass eine gewisse Erschöpfung für die postinfektiöse Zeit normal ist. Zumindest ging es mir so, als ich vor ein paar Jahren als erwachsene Frau die Ringelröteln hatte. Und niemand sprach damals von einem eigenständigen Krankheitssymptom ...

Herzliche Grüße nochmals und ein schönes Wochenende

Jettel

Experte-Leidel
22.10.2022, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jettel,

Ihre letzte Anfrage hat mir technisch zunächst einige Probleme bereitet, die ich aber jetzt gelöst habe. Was da los war, weiß ich auch nicht.

Zu Ihren Fragen:

1. Ja, es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass während der Infektion Kurzatmigkeit auftritt.

2. Nein, solche Anzeichen scheint es nicht zu geben. Zu den Definitionen:

  • „Long COVID“: Die Symptome nach einer Infektion oder Erkrankung sind auch nach mehr als vier Wochen noch nicht abgeklungen.
  • „Post-COVID-19-Syndrom“: Mehr als zwölf Wochen nach der Infektion oder Erkrankung bestehen noch immer anderweitig nicht erklärbare Symptome oder es treten neue auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel