Omikron Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

12.07.2022 | 19:40 Uhr

Hallo Team,

es scheint ja von Omikron eine ganze Menge Untervarianten zu geben.

ich wüsste gerne ob nach gerade durchgemachter Infektion etwas Schutz gegen mehrere Untervarianten hat oder nach wenigen Tagen oder Wochen sofort wiedrr erkranken kann an Corona ?

danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.07.2022, 13:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pumuckl,

insbesondere die neuen Varianten und Subvarianten des Erregers von Covid-19 sind ein Problwm. Sie schützen durchaus. Allerdings ist der Schutz vor Ansteckung nicht sehr gut. Aber der Schutz vor schweren Verläufen oder gar Todesfällen ist zumindest so hoch, dass die Impfung sich lohnt.

Die neueste Variante, BA 2.75, verbreitet sich offenbar noch schneller als die bisherigen Varianten. Es ist nicht die Regel, aber es kann sein, dass schon bald nach einer Impfung eine Durchbruchsinfektion erfolgt, die glücklicherweise in aller Regel einen leichten Veraluf aufweist. Aber man ist dann wieder infektiös für die Umgebung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.07.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Danke , jedoch meinte ich nicht die erneut baldige Ansteckung nach Impfung, sondern nach durchgemachter Infektion.

kann man die Subvariante gleich bekommen oder schützt eine Omikron Infektion etwas vor der nächsten ?

sind dAnn die Verläufe pro Infektion milder?

vielen Dank nochmal

Experte-Leidel
13.07.2022, 21:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es tut mir leid, wenn ich sSe mißverstanden hatte. Der Schutz vor einer erneuten Infektion mit einer Omikronvariante ist nach gerade durchgemachter Omikron-Infektion meist etwas besser. 100%ig kann man das aber nicht versprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel