Omikron-Infektion: Symptome kommen und gehen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

01.03.2022 | 17:04 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich frage für meine Tochter an: Sie ist 22, dreifach geimpft, und hat sich jetzt mit Covid (vermutlich Omikron) infiziert.

Sie ist grad im Studium in den Niederlanden, vor Ort ist schwer an einen Arzt zu kommen und der Hausarzt hier in D ist in Urlaub, daher hoffe ich auf Tipps von Ihnen:

Es ging letzten Dienstag Abend los, die ersten 2-3 Tage waren heftig mit Übelkeit, starken Halsschmerzen, starken Kopfschmerzen, sehr schlapp und k. o., Nebenhöhlen dicht, Schnupfen und Husten.

Am Wochenende wurde es rapide besser, es blieb bloß noch Schnupfen, sie fühlte sich ab Sonntag im Grunde fit und seit gestern war auch der Schnupfen fast weg. Seit heute ist er aber nun wieder stärker da (Fließschnupfen) und sie fühlt sich auch wieder etwas kränklich, es hängt wieder ein bisschen im Kopf fest.

Unsere Frage nun: ist das grundsätzlich normal? Kommt es öfter vor, dass die Symptome so ein bisschen auf und ab gehen bzw. kommen und gehen, bis man endlich durch die Infektion durch ist? Oder ist dieser Verlauf besorgniserregend?

Und kann/sollte sie selbst außer Schonung, viel trinken, Inhalieren, Vitamin C, Zink, Nasenspray und Sinupret noch irgendwas machen?

Wie soll sie weiter verfahren?

Ich mache mir grade große Sorgen...

Freundliche Grüße

Anja F.

01.03.2022 17:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.03.2022, 20:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Anjastefanie,

ich kann Sie als Mutter, deren Tochter krank in den Niederlanden ist, sehr gut verstehen.

Ja, grundsätzliich ist dieser Verlauf nicht unnormal und nicht besorgniserregend. Gibt es eine PCR-Untersuchung, die die Infektion bestätigt. Das wäre wichtig für den Nachweis der Infektion und folgerichtig dann auch für die Genesung. Sie ist dann vollständig geimpft und genesen.

Meistens erholt sich die Patientin rasch. Aber es kann auch sein, dass manche Symptome etwas länger anhalten.

Ich bin vor allem ein Anhänger der Therapie mit Vit. C. Allerdings muss man das schon in größeren Mengen einnehmen. Ich selbst nehme einen gehäuften Teelöffel Ascorbinsäure (Vit. C) in ein Glas, gebe eine Brausetablette mit irgendwelchen Mineralien oder Vitaminen dazu (das dient nur der besseren Lösung) und fülle mit Wasser auf. Hilft mir meistens sehr gut.

Gute Besserung für Ihre Tochter und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel