Öffnung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

15.05.2021 | 14:49 Uhr

Hallo!

Habe gehört, dass ab heute die Gaststätten im Außenbereich wieder geöffnet sind wenn der Inzidenz-Wert unter 100 ist

Man darf aber nur dort hin wenn man einen Corona-Test gemacht hat wenn man noch nicht geimpft ist habe ich gelesen

Was ist das für ein Test? Ist das einer den man selber machen kann?

Und wie ist das beim Friseur? Bei mir im Dorf ist der 7-Tages-Inzidenz-Wert nur noch 65,93

Muss da noch ein Corna-Test gemacht werden? Meine Friseues macht trotzdem einen  Corona-Test mit einem obwohl der Wert so nieder ist

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.05.2021, 22:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi_2335,

so ganz genaus kenne ich die Bestimmungen auch nicht, weil es da Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt.

Tatsächlich benötigt man auch nach Lockerung einen Test, wenn man nicht nach Infektion (mit PCR-Nachweis) genesen oder vollständig geimpft ist. Der Test ist in der Regel ein sog. Schnelltest oder Antigen-Test, den man in Testzentren, die eigentlich überall vorhanden sind, durchführen lassen kann. Ist dieser Test positiv, muss aber im Allgemeinen noch ein PCR-Test durchgeführt werden.

Auch bei sehr niederigen 7-Tage-Inzidenzwerten werden im Allgemeinen diese Tests verlangt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.05.2021, 14:47 Uhr
Antwort

Hätte nur noch eine Frage:

Welche Impfstoff könnte ich mit 40 Jahre bekommen, wenn ich mich an einem Impfzentrum anmelde?

Habe Angst, dass ich dann einen Stoff bekomme, den ich nicht möchte

Astrazeneca und Johnson und Johnson möchte ich wegen Thrombosegefahr nicht bekommen

Am liebsten hätte ich Biontech

Wegen meiner Krankheit bin ich in Stufe 3 und würde jetzt schon dran kommen

Experte-Leidel
16.05.2021, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag, Christi_2335,

 nach dem, was ich bisher gehört habe, besteht in den Impfzentren keine richtige Wahlmöglichkeit. Die STIKO empfiehlt ja, Vaxzevria®, den Impfstoff von AstraZeneca bei unter 60-jährigen nicht zu verwenden. Aber Ausnahmen sind möglich.

Möglicherweise hätten Sie eher eine Wahlmöglichkeit, wenn Sie sich beim Hausarzt impfen lassen könnten. Aber sicher ist das auch nicht.

Ich drücke ihnen die Daumen, dass Sie Ihren Lieblingsimpfstoff erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.05.2021, 09:59 Uhr
Antwort

Ab heute gibt es keine Impfpriorisierung mehr

Gilt das auch für die Impfzentren in Baden-Württemberg oder nur für die Haus und Fachärzte?

Experte-Leidel
17.05.2021, 10:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ab Montag, 17. Mai, kann in Baden-Württemberg in Arztpraxen mit allen Impfstoffen ohne Priorisierung geimpft werden. Ab diesem Zeitpunkt öffnet das Land außerdem die Terminvergabe in den Impfzentren für alle Menschen aus der dritten Priorität und damit auch für Angehörige bestimmter Berufsgruppen, etwa dem Lebensmitteleinzelhandel.

Mit dem folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen der Landesregierung:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/priorisierung-in-arztpraxen-ab-17-mai-fuer-alle-impfstoffe-aufgehoben-1/

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.05.2021, 13:55 Uhr
Antwort

Was ist Moderna für ein Impfstoff?

Ist das auch ein guter Stoff?

Soll ich ihn annehmen wenn er mir vielleicht angeboten wird?

Alle Leute die ich kenne die schon geeimpft sind haben Biontech bekommen mit keinen oder nur wenig Nebenwirkungen

Von Moderna habe ich noch nichts gehört, dewegen weiß ich nicht ob ich mich trauen soll und ob man starke Nebenwirkungen bekommt

Experte-Leidel
18.05.2021, 15:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der Impfstoff von BioNTech (Comirnaty®) und der von Moderna sind beides sog. mRNA-Impfstoffe, die gut bvergleichbar sind. Comirnaty ® war bis Anfang Mai bereits über 21 Millionen mal verimpft worden, der von Moderna knapp 1,7 Millionen mal. Wohl daher haben Sie bisher von Modern noch wenig gehört.

Beide Impfstoffe können Sie sich beruhigt geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel