Nur Husten, Corona?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.05.2020 | 13:29 Uhr

Hallo!

Ich hatte vor ca 3. Wochen leichten Schnupfen mit Niesen und habe nun seit genau 2 Wochen trockenen Husten. Es kitzelt häufig im Hals das Husten bringt jedoch keine Linderung. Atembeschwerden, Fieber, oder Abgeschlagenheit sowie ein Krankheitsgefühl habe ich jedoch keines. War gestern sogar auf dem Berg und hatte keinerlei Probleme mit der Atmung.

Da ich ein Neugeborenes Zuhause habe bin ich immer Zuhause gewesen. Außer einem Kinderarztbesuch vor 2,5 Wochen.

Ich wollte bereits zum Arzt gehen. Jedoch hielt mich der (trotz Termin) volle Warteraum davon ab. Möchte uns mit unserem Neugeborenen nicht unbedingt was nach Hause holen.

Mein Mann und meine Tochter haben keinerlei Symptome und auch mein Vater den ich betreue ebenso nicht.

Denken Sie es könnte trotzdem ein Corona Virus sein?

Würde ihn ungerne unwissentlich in die Welt tragen. Aber langsam wollen die Schwiegereltern unser Neugeborenes auch wieder mal besuchen. Solange ich jedoch noch Huste habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei jemanden zu treffen.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.05.2020, 15:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

natürlich kann (und darf) ich aus der Ferne keine Diagnose stellen. Insgesamt klingen Ihre Beschwerden eher nicht typisch für eine Erkrankung an Covid-19.

Durch das zuständige Gesundheitsamt müssten Sie erfahren können, ob es in Nähe Ihres Wohnorts eine Möglichkeit gibt, einen entsprechenden Test auch ohne typische Symptome machen zu können. Dann wäre das eine gute Möglichkeit, wie Sie sich Sicherheit verschaffen können.

Sonst bleibt leider nur die Möglichkeit, nochmals Ihren Hausarzt aufzusuchen. Vielleicht können Sie ja einen Termin verabreden, an dem das Wartezimmer nicht so voll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.05.2020, 16:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Leider wird bei uns nur bei mehreren typischen Symptomen getestet (also wenn zusätzlich noch Halsschmerzen oder Fieber auftreten würden)

Ich werde versuchen um einen neuen Termin zu bitten.

Vielen Dank und alles Gute!