Noch mal Quarantäne...

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.01.2022 | 19:23 Uhr

Es tut mir leid, ich muss noch mal eine Frage stellen.

Wir waren heute noch mal beim PCR Test und mein Sohn ist immer noch positiv...der Rest der Familie ist negativ. Ich bin geboistert, der Rest 2 x geimpft...Wie geht es denn jetzt wohl weiter? Bis sich jetzt wieder jemand meldet, kann ja wieder 1 Woche vergehen...Mein anderer Sohn hat ja wieder Schule und macht Leistungssport und hat jeden Tag Training....schicke ich ihn da jetzt hin?

Noch mal vielen Dank...

Bisherige Antworten
07.01.2022, 19:51 Uhr
Antwort

Nachfrage:

Kann es denn wirklich sein,  das man nach über 14 Tsgen noch positiv ist? Tag der Ansteckung muss der 23.12 gewesen sein. Kann man wohl kurzfristig zur Kontrolle noch einen Test machen? Ich finde es so ungewöhnlich,  daß er noch positiv ist und alle anderen weiter negativ sind...

Experte-Leidel
08.01.2022, 11:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MaSiLou,

im Mai 2021 wurde von einer Forschergruppe um Rudolf Jaenisch in Cambridge (USA) publiziert, dass sie Bruchstücke des Genoms von Coronaviren in menschlichen Zellen gefunden hätten, was zu dauerhaft positiven PCR-Befunden geführt habe.

Danach ist es um dieses Thema still geworden. Aber vielleicht könnte das eine Erklärung sein.

Ansonsten kann ich eigentlich nur auf die Erläuterungen unter www.infektionsschutz.de verweisen:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/quarantaene-und-isolierung/

Im übrigen bin ich etwas ratlos, auch weil das gesundheitsamt Sie ja offenbar hängen lässt.

Ich hoffe, dass sich alles bald aufklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.01.2022, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Hr. Dr. Leidel,

Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen,  die vielen Fra0gen zu beantworten.  Ich gehe jetzt mal davon aus, das unsere Quarantäne beendet ist und hoffe das sich das Gesundheitsamt kurzfristig meldet und er beim nächsten Test einfach negativ ist. Problem hier ist, das unser Gesundheitsamt völlig überfordert ist und auch die Nachverfolgung komplett eingestellt ist.

Also noch mal vielen Dank und Ihnen noch ein schönes Wochenende

Experte-Leidel
08.01.2022, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MaSiLou,

ja, das scheint mir ein guter Plan. Hoffentlich schaffen es die Gesundheitsämter bald wieder, Ihren Aufgaben nachzukommen.

Alles Gute und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.01.2022, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel,

Das Gesundheitsamt hat tatsächlich heute morgen schon angerufen und wir dürfen alle wieder aus der Quarantäne raus. Die Viruslast bei meinem Sohn ist so gering,  daß er nicht mehr ansteckend ist

Ihnen noch einen schönen Sonntag

Experte-Leidel
09.01.2022, 12:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Auch ihnen einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel