Nebenwirkungen Biontech-Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.06.2021 | 13:48 Uhr

Guten Tag, ich (weibl. 53 J.)  wurde am 19.05. mit Biontech geimpft. Ich hatte an den 3 Tagen nach der Impfung mit Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit zu kämpfen. Etwa eine Woche nach der Impfung bis heute (17 Tage nach der Impfung) leide ich an Muskelschmerzen vor allem in den Oberschenkeln sowie zeitweise "schweren Armen", als ob die Kraft fehlt. Meine Vorerkrankungen sind eine Menge Allergien (Hausstaub, Tierhaare, Gräser...) sowie  Histamin- und Salicylsäureunverträglichkeiten.   Die zweite Impfung ist in 4 Tagen geplant. Ich habe Befürchtungen, daß sich die noch bestehenden Nebenwirkungen noch verstärken könnten.

Raten Sie mir zu der 2. Impfung oder wäre es besser, diese auf 6 Wochen zu verschieben? Die Verschiebung riet mir meine Hausärztin.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.06.2021, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Muskel-Beschwerden können durchaus eine Nebenwirkung des Impfstoffs sein. Derartige Beschwerden werden gelegentlich auch von anderen mit Biontech geimpften Personen angegeben. Die Dauer der Beschwerden ist vielleicht etwas ungewöhnlich, schließt aber einen Zusammenhang nicht aus.

Beim geplanten Abstand zwischen 1. und 2. Impfung von 3 Wochen handelt es sich ja um den Mindestabstand. Einen Abstand von 3 bis 6 Wochen sehen sowohl die Zulassung als auch die Empfehlung der STIKO ausdrücklich vor. Und wir wissen aus vielen Studien, dass ein etwas längerer Abstand einen eher besseren Effekt aufweist. Insofern spricht medizinisch nichts gegen den etwas längeren Abstand, im Gegenteil.

Ich weiß nicht, wo die zweite Impfung erfolgen wird. Wäre dies Ihre Hausärztin, wäre es ja völlig unproblematisch, weil sie selbst den Abstand von 6 Wochen vorgeschlagen hat. Ist es in einem Impfzentrum geplant, könnte es vielleicht mit Schwierigkeiten verbunden sein, die aber lösbar sein müssten (Sie könnten zum geplanten Termin ja auch aus ganz anderen Gründen verhindert sein.)

Mein Fazit:  Versuchen Sie, eine impfung im Abstand von 6 wochen zu erreichen.

Vielleicht noch eine Anregung: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), das bei uns für Impffragen federführend zuständig ist, sammelt Angaben über Nebenwirkungen und wertet diese anonymisiert aus. Dadurch soll die Kenntnis der Impfstoffe und ihrer Nebenwirkungen verbessert werden. Es hat deshalb für Smartphones die App "Safevac" entwickelt. Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen:

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2020/201222-safevac-app-smartphone-befragung-vertraeglichkeit-covid-19-impfstoffe.html.

Ich wünsche ihnen eine rasche Besserung Ihrer Beschwerden und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2021, 14:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich danke Ihnen für die schnelle beantwortung meiner Frage und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße aus Sachsen