Nachbarsjunge Corona?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.05.2022 | 04:42 Uhr

Ein 12 jähriger Nachbarsjunge von uns hatte 2 Tage lang Fieber, das die Mutter nicht gemessen hatte. Er glühte, war knallrot und richtig heiß, war sehr schlapp und müde, sodaß er die meißte Zeit im Bett verbrachte und schlief. Er hatte Halsschmerzen, starke Kopf und Gliederschmerzen. Mehr Symptome waren nicht vorhanden. 2 Tage später ging es ihm schon besser und kein Fieber mehr. Er und seine Mutter wußten nicht was er hatte. In der Schule war er nicht. Kann es sein daß er Covid 19 hat? Ist es dann im PCR- Test noch feststellbar, wenn die Symptome ziemlich abgeklungen sind? Am Donnerstag begann es und am Samstag ging es ihm schon viel besser. Kann er dann überhaupt schon zur Schule gehen? Seine Schwester führt bei mir die Pflege durch. Kann ich sie dann am Dienstag zu mir kommen lassen, oder muß ich fürchten, daß sie mich als stille Trägerin ohne Symptome, ansteckt? Ich machte das Covid 19 selbst, trotz 2 facher Impfung, als Impfdurchbruch, von Februar bis März durch, das ca. knapp 2 Monate her ist. Ich gelte seitdem als geimpft- genesen. Mein Freund wurde am Samstag geboostert (die 3. Impfung erhielt), hatte im März und April 2 Darm- OP` s u. hat wohl das Covid 19 noch nicht durchgemacht. Der damalige Antigentest der positiv war, war laut Impfzentrum wohl eine Fehltestung, d. h. falsch- positiv, denn 2 PCR- Tests die kurz darauf erfolgten u. die ganzen PCR- Tests vom Krankenhaus waren alle negativ. Wie warscheinlich ist es, daß mein Freund sich ansteckt, wenn die Schwester von dem Nachbarsjungen zu uns in die Wohnung kommt u. bei mir die Pflege durchführt? Allerdings ist uns der Nachbarsjunge, auch 2 Mal wenige Minuten begegnet, aber unter 10 Min. u. 1- 1,5 m Abstand, Kontakt. Er trug keine Maske, mein Freund auch nicht, aber ich trug ffp2 Maske. Der Kontakt war aber auf dem Balkon und im Garten. In der Wohnung waren wir nicht. Die Mutter vom Nachbarsjungen u. seiner Schwester war auch dabei. zu ihr mein Freund u. ich längeren Kontakt, auch auf dem Balkon u. Garten hatten, mit 1- 1,5 m Abstand. Sie trug auch keine Maske. Kann die Mutter vom Nachbarsjungen auch stille Überträgerin, ohne Symptome sein, so daß mein Freund u. auch ich, uns bei ihr anstecken konnten, oder geht da keine Gefahr davon aus, daß sie uns anstecken konnte?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.05.2022, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider kann ich natürlich auch nicht sagen, was der Nachbarsjunge für einen Infekt hatte. Außer Covid-19 geassieren derzeit Influenzaviren, Rhinoviren, RSV und weitere Viren, die eine ansteckende Erkältung verursachen. Ob eine PCR auf Covid-19 nach Verschwinden der Symptome noch positiv reagiert, ist zumindest fraglich.

Die Mutter könnte bei ihm einen Selbsttest aus der Apotheke durchführen. Und wenn der negativ ist und der Junge gesund, spricht eigentlich nichts gegen einen Schulbesuch.

Ob die Schwester Sie gefahrlos pflegerisch versorgen kann, vermag ich nicht zu sagen. Bei einem negativen Selbsttest würde ich davon ausgehen.

Covid-19-Infektionen trotz Impfung sind leider nicht selten. Gerade bei der Omikron-Variante. Die Impfung schützt also nicht wirklich zuverlässig vor einer Infektion, aber sie schützt vor schweren Verläufen.

Dass Ihr Freund sich an der Schwester ansteckt, ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Das Risiko ist mit Maske und Kontaktvermeidung wohl eher gering.

Ob es bei den von Ihnen geschilderten Kontakten zu einer Ansteckung gekommen sein könnte, vermag ich nicht auszuschließen. Symptomlose Überträger gibt es. Im Zweifel kann ein Selbsttest Klarheit bringen.

Alles Gute und bleiben Sie von einer Infektion verschont.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel