Avatar

Nach Corona-Infektion trotzdem wieder anstecken?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.11.2021 | 09:07 Uhr

Hallo! Meine Söhne haben gerade eine Corona-Infektion mit leichten Symptomen hinter sich (Quarantäne-Ende 12.11.2021). Können sie sich nun gleich wieder mit Corona infizieren? Können sie wieder soviele Viren produzieren die nachweisbar mit einem Selbsttest sind? Und können sie auch wieder ansteckend sein? Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
16.11.2021, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag fakö,

nein, gleich wieder wäre sehr ungewöhnlich. Nach einer großen amerikanischen Studie war der früheste Zeitpunkt einer Reinfektion nach drei Monaten, im Durchschnitt ist nach etwa16 Monaten eine erneute Infektion wahrscheinlich. Und wenn es zu einer Reinfektion kommt, werden die Viren auch wieder nachweisbar und sie wären auch wieder ansteckend.

Ich weiß nicht, wie alt Ihre Söhne sind. Ab 12 Jahre können sie hier geimpft werden.Eine Zulassung der Impfung für noch jüngere Kinder wird erwartet. Etwa 6 Monate nach der jetzigen Infektion sollten Sie Ihre Kinder wieder impfen lassen.

Ich hoffe, dass Sie und die übrige Familie geimpft sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
16.11.2021, 21:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass sie nun hoffentlich ohne viel Probleme durch die nächste Zeit kommen.

Leider sind meine Söhne unter 12 Jahre und somit können sie noch nicht geimpft werden, obwohl sie dies gern tun würden.

Aber wir Eltern sind noch etwas skeptisch gegenüber der Impfung der Kinder. Zum Glück haben wir nun noch ein gutes Jahr zum Überlegen bevor der Große so weit ist.

Unsere Bedenken haben wir, gegenüber der Auswirkungen auf den Körper, dem Wachstum und alles was dazu gehört bei den Kindern.

Wir selber sind geimpft und auch unser näheres Umfeld, wobei die 2. Impfung nun bereits ein halbes Jahr zurückliegt. Die Schwiegereltern hat es bereits erwischt mit einer Infektion trotz Impfung.

Während der Quarantäne mit den Kindern haben wir keine Symptome aufgewiesen und die Selbsttest waren und sind immer Negativ. Wir überlegen nun ein Antikörper-Test zumachen, bevor wir uns die Boosterimpfung geben lassen. Meine Eltern wollen sich ohne Test impfen lassen.

Ich wünsche Ihnen selbst und Ihrer Familie eine gute und gesunde Zeit.

Freundliche Grüße Fakö

Experte-Leidel
Beitrag melden
17.11.2021, 10:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fakö,

Ich teile ihre Bedenken hinsichtlich der Impfung von Kindern nicht. Natürlich sollte man bei Kindern besonders vorsichtig sein und es ist auch richtig, dass die Infektion bei Kindern meistens milder abläuft. Dennoch ist das gesundheitliche Risiko der Erkrankung auch bei Kindern deutlich größer als das der Impfung.

Einen Antikörper-Test vor der Booster-Impfung halte ich für wenig sinnvoll. Bis jetzt ist überhaupt nicht klar, bei welchem Titer man von Schutz ausgehen kann. Außerdem arbeitet unser Immunsystem zweigleisig: Es gibt die Antikörper und zusätzlich noch die sog. zellvermittelte Immunität durch T-Immunzellen.

Ich würde mir auf jeden Fall etwa 6 Monate nach Abschluss der primären Impfung eine Booster Impfung geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.