Mutanten Impfungen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

31.05.2021 | 21:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich bin 1 x mit Astra geimpft. Vor 4 Wochen. Zweitimpfung nach 12 Wochen. Darauf bestand ich , da angeblich besserer Schutz.

Meine Frage geht nun Richtung indischer Mutante.

Ich verstehe hier die Aussagen nicht mehr. Ein hin und her.

Zuerst hieß es , die Impfung wirkt kaum, dann kam eine Studie , dass nach zweiter Impfung astra immer noch knapp über 60 % schützt , biontech über 80 %.

Heute teilt Prof lauterbach auf Twitter eine Franz Studie ( wusste nicht, dass die ind Variante in Frankreich ist ) und da fasst Prof Lauterbach zusammen, dass biontech deutlich weniger schützt und Astra nach der ersten kaum....

Ja wie jetzt? Was ist da gemeint? Gehen Imfektion oder schweren Verlauf? Schützt Astra mit einer Dosis Nichteinhaltung gehen schweren Verlauf?

Welche Konsequenzen hätte das? Sollte ich dann zweite Dosis doch vorziehen, was aber schwer möglich wird.

Oder soll ich als zweite Impfung biontech nehmen? Obwohl die auch schlechteren Schutz bietet?

Was weiß man über die Wirksamkeit der Kreuzimpfung gegen die indische Form?

Ich bitte kurz um Ihre Einschätzung.

Wie immer vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.06.2021, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die "Indische variante" (B1.617) spielt in Deutschland noch eine eher geringe Rolle. Nach Angaben des RKI vom 26. Mai wurde Sie in 2% der Fälle nachgewiesen. Allerdings dürfte der Anteil rasch wachsen.

In einer aktuellen britischen Studie (dort spielt B1.617 eine sehr viel größere Rolle)  wurde die Wirksamkeit des Impfstoffs von BioNTech und AstraZeneca untersucht. Der Impfstoff von AstraZeneca hatte nach der zweiten Impfung eine Wirksamkeit von 60 % gegen Infektionen mit Symptomen. Nimmt man alle Infektionen, dürfte der Schutz noch besser sein.

Der Impfstoff von BioNTech war in dieser Studie mit etwa 80% ebenfalls sehr gut wirksam.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass sie noch 8 Wochen auf Ihre zweite impfung warten. Beachten Sie weiter die nötigen Hygienemaßnahmen und denken Sie die derzeit rückläufigen Infektionszahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel