Mundschutz beim Einkaufen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

31.03.2020 | 00:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Österreich hat heute Mundschutzpflicht beim Einkauf eingeführt.

Was halten sie davon?

Ich habe generell beim Einkaufen ungutes Gefühl.

Ich gehe zwar zu Uhrzeiten wo nur wenig los ist und ich den Abstand halten kann, aber trotzdem frage ich mich immer ob man nicht durch eine Viruswolke läuft wenn vor einem jemand erkranktes läuft? Oder der Virus gar durch Lüftungsanlage verteilt wird.

Ich habe seit meinem Umbau noch 10 FFP 1 Masken. Diese setze ich beim Einkauf auf. Aber nur wenn jemand in der Nähe ist. Wenn ich allein im Gang bin, dann ziehe ich sie runter. Denn 30min im Supermarkt mit der Maske ist auch heftig.

Ist das ok? Oder muss ich dauernd tragen, da Virus durch Lüftung verteilt wird oder in der Luft steht?

Lieben Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
31.03.2020, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

bei den Masken, die man derzeit am häufigsten sieht, handelt es sich oft um sog. Op-Masken oder Mund-Nasen-Schutz-Masken (MNS). Diese Masken bieten kaum Schutz für den Träger, schützen aber andere vor Infektionen durch den Maskenträger. Die Op-Maske soll also nicht den Chirurgen schützen, sondern den Patienten.

Anders ist es mit den FFP-Masken. Diese bieten einen Schutz für den Träger. Allerdings schützen FFP1-Masken kaum vor Viren, sondern vor größeren Partikeln. FFP2- oder FFP3- Masken schützen vor Viren, erschweren aber das Atmen.

Obwohl MNS-Masken den Träger kaum schützen, halten es die meisten Experten für sinnvoll, solche zu tragen. Sie signalisieren: "Ich schütze Euch". Und wenn alle solche Masken tragen würden, würden alle alle schützen.

Der wichtigste Übertragungsweg sind Tröpchen in der Atemluft. Weshalb es wichtig ist, den Abstand von möglichst wenigstens 2 Meter einzuhalten. Welche Bedeutung die Verteilung durch Lüftungsanlagen hat, vermag ich nicht wirklich einzuschätzen. Das hängt sicher auch von der technischen Ausführung der Lüftungsanlage ab.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel