Maskenpflicht

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

30.03.2022 | 20:13 Uhr

Hallo!

Es soll ja jetzt nur noch in Bussen und Bahnen und Arztpraxen eine Maskenpflicht geben

Aber wie ist das dann beim Friseur?

In den Nachrichte ist nichts davon gekommen wie das jetzt ist

Gestern war ich mal wieder beim Friseur und meine Friseuse hat gemeint, sie denkt nicht, dass das erlaubt wird, dass die Kunden beim Friseur keine Masken mehr tragen müssen, weil das ja eine Körpernahe Dienstleistung ist

Ich trage weiterhin überall FFP 2 Masken. Ich würde mich überhaupt nicht getrauen keine Maske mehr zu tragen. Ich denke, dass man dann sich sehr schnell mit Corona ansteckt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.03.2022, 21:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wie die Maßnahmen gegen Corona ab April genau aussehen werden, weiß ich auch noch nicht. Mir ist auch noch nicht bekannt, ob es für körpernahe Dienstleistungen wie Friseurbetriebe weiter eine Maskenpflicht geben wird. Auf jeden Fall wird das Tragen einer Maske aber weiterhin möglich sein, auch wenn die Pflicht entfallen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.04.2022, 11:28 Uhr
Antwort

Also ich werde ja weiterhin FFP 2 Maske tragen, weil ich ja so Angst habe, dass ich mich sonst sehr schnell anstecken könnte und möchte auch die Mitmenschen schützen.

Aber ist das nicht trotzdem gefährlich, wenn ja dann viele Leute beim Einkaufen keine Maske mehr tragen, dass man sich leichter anstecken kann auch wenn man FFP2 Maske trägt?

Ich fühle mich jetzt nicht mehr wohl, wenn ich daran denke, dass dann beim Einkaufen viele unvernünftige Leute keine Maske mehr tragen.

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
02.04.2022, 13:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

natürlich ist es nicht ungefährlich, dass die Lockerung der Corona-Maßnahmen erfolgt ist, obwohl sich derzeit jeden Tag über 200.000 Menschen neu anstecken. Glücklicherweise sind die Verläufe milder, die Erkrankungen meist nicht so schwer wie am Anfang der Pandemie.

Aber derzeit sterben auch täglich ca. 300 Menschen an ihrer Infektion.

Ich habe die Hoffnung, dass viele Menschen es so machen wie Sie, also freiwillig in Innenräumen weiterhin eine Maske tragen. Die FFP2-Maske bietet tatsächlich einen recht guten Schutz vor Ansteckung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel