Masken

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

14.02.2021 | 11:55 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr,

Ich habe heute wieder eine Frage an Sie.

Man list immer wieder von den livinguard Masken.

Diese sind wiederverwendbar und inaktivieren die Viren auf der Oberfläche.Innerhalb von Stunden.

Sogar Herr LAUTERBACH und viele Abgeordnete im Bundestag tragen diese Masken.

Das habe ich verstanden.

Aber bevor ich mir eine derartige Maske kaufe   , frage ich mich wie die Filterleistung aussieht. Ich kann nicht erkennen ob keine Viren durchgehen. Die wären dann ja nicht auf der Oberfläche.. Ffp2 halten ja 94% ab.

Ich habe diese Art der Maske noch nicht verstanden.

Schützt sie mich genauso wie ffp 2 Masken?

Haben Sie darüber Kenntnisse?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.02.2021, 13:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die "Pro Livinguard-Maske" filtert nach Angaben des Herstellers mehr als 95% aller Partikel und schützt vor Aerosolen. Sie ist damit vergleichbar mit einer FFP 2 Maske. Die antivirale Wirksamkeit des Maskenstoffes wurde von der RWTH Aachen und der FU Berlin geprüft.

Die "Pro Maske" erfüllt die Norm EN 14683:2019 und ist in Österreich und Deutschland auch für den ÖPNV und beim Einkaufen zugelassen. Allerdings scheint es damit Probleme in Bayern und Sachsen-Anhalt zu geben.

Die Maske kann bis zu 8 Stunden am Stück getragen werden und ist vielfach waschbar.

Es gibt auch die "Pro KN95 Maske" von Livinguard, die auch hinsichtlich der Zulassung praktisch der FFP 2 Maske voll entspricht. Allerdings ist diese nach Herstellerangaben derzeit nicht lieferbar.

Ihnen einen schönen Sonntag und bleiben Sie gesund.

Dr. Jan Leidel

15.02.2021, 23:23 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Leidel,

Dankeschön für die ausführliche Antwort.  Ich habe es jetzt verstanden.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie