Avatar

Maske

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.12.2020 | 08:03 Uhr

Hallo!

Ich trage ja in der Stadt eine normale Maske. Ist schwer mit meiner Brille. Schützen mich diese Masken? Mit Katze drauf.

Ich bin gegen Grippe geimpft.  Wird mein  Hausarzt  auch Impfstoffe gegen Corona bekommen? Das nächste Impfzentrum ist ca. 25 km weit weg. Ich bin 54, schwerbehindert mit Rollator. Wie soll ich da hinkommen? Echte Enttäuschung. Wir sind die größte Stadt im Kreis.

Vielen lieben Dank 

Minnie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
10.12.2020, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Minnie,

Ihre Situation kann ich gut verstehen. Zu Ihrer Eingangsfrage: Diese "normalen" Masken bieten, möglichst zusammen mit einem ausreichenden Abstand (ca. 1,5 m) und guter Händehygiene (Waschen mit Seife), einen gewissen Schutz, der aber nicht wirklich 100%ig ist. Für den Schutz von Ihnen selbst wären sog. FFP-2-Masken wirkungsvoller. Sie können diese z. B. in Ihrer Apotheke bekommen.

Dass die Brille beschlägt, kenne ich nur zu gut. Dagegen hilft es, wenn die Maske einen Nasenbügel hat, der eng anliegt. Außerdem kann man die Brillengläser beidseitig mit ein wenig Spülmittel einreiben und vorsichtig mit einem Tuch wieder klar reiben. Dafür gibt es im Handel mittlerweile auch Sprays und drgl.

Schutzimpfungen können noch nicht erfolgen, weil der Impfstoff in Europa derzeit noch nicht zugelassen und auch noch nicht verfügbar ist. Auch die Impfzentren befinden sich noch im Aufbau. Ende des Jahres könnte es vielleicht soweit sein. Aber die dann vorhandene Menge wird zunächst keinesfalls für die ganze Bevölkerung reichen.

Als erste werde wohl Menschen über 80 oder mit schweren Vorerkrankungen, die zu einem schweren Verlauf der Krankheit führen, sowie Pflegekräfte in Altersheimen und auf Intensivstationen geimpft werden. Ob bei Ihnen eine solche Vorerkrankung besteht, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Wie Sie zu der Impfung kommen, wenn es soweit ist, können Sie em ehesten beim zuständigen Gesundheitsamt fragen. Da wird es sicher Möglichkeiten geben.

Bis die Impfung auch beim Hausarzt möglich ist, wird es sicher noch längere Zeit dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
10.12.2020, 17:39 Uhr
Kommentar

Lieber  Herr Dr. Leidel, 

ich danke Ihnen sehr herzlich für die schnelle und supergute Antwort.  Ich habe Schwerbehinderungsausweis 60 G und Pflegegrad 3. Dann mal sehen, was wird.

LG Minnie

Experte-Leidel
Beitrag melden
10.12.2020, 17:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für die freundliche Rückmeldung und drücke Ihnen die Daumen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.