MIS C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

23.03.2021 | 15:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr LEidel,

unser Sohn 13 Jahre alt war vor 1 Jahr im KH. Hatte schlimme Viruserkrankung. Undefiniert. Verdacht auf Hand Fuß Mund, schwere Herpesentzündung und Chlamydien.

War 3 Wochen im KH. Komplette Schleimhäute angegriffen. Konnte kaum Essen. Im Mund Schleimhaut völlig zerstört.

War sehr belastend.

Nun ist uns am Freitag ein geschwollener Lymphknoten aufgefallen, seit gestern Fieber. Der Schnelltest auf Baktierien war heute in Ordnung. Also Leukozyten passen.

Er hat aber weiße Aphten im Halsbereich. Hat den KA verwundert.

Antigenschnelltest am Freitag und gestriger Selbsttest war negativ.  PCR Test wurde heute gemacht

Sonst keine Symptome bisher. Fieber bis 38,8, Schleimhäute unauffällig, keine Bauschmerzen.

Habe trotzdem aufgrund der letztjähtigen Erfahrungen sehr große Angst vor dem Mis C .... evtl ist er da anfällig....

auf was sollen wir da achten?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.03.2021, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider weiß ich nicht, wie ich ihnen helfen könnte. Die schwere Infektion, die Ihr Sohn voriges Jahr durchmachen musste, ist glücklicherweise vorbei. Ein geschwollener Lymphknoten muss überhaupt kein ungünstiges Zeichen sein. Die Lymphknoten bilden sozusagen örtliche Abwehrstationen des Immunsystems und versuchen, mit z. B. Bakterien fertig zu werden. Dabei schwellen sie an. Das hat die Natur sehr gut geregelt.

Sie waren ja offenbar bei einem Arzt oder einer Ärztin, die nichts Auffälliges festgestellt haben. Ich wäre an Ihrer Stelle jetzt erst einmal erleichtert.

Natürlich ist Covid-19 eine nicht ungefährliche Erkrankung. Aber gerade bei Kindern verläuft sie ja eher recht mild.

Also: ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Schutzmaßnahem (AHA-Regel, Kontaktvermeidung usw.) einer Infektion vorbeugen. Und wenn es zu einem Infekt kommt, ab zum Arzt.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel