Lymphknotenschwellung in den Achseln nach Covid-19 Impfung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.12.2021 | 23:39 Uhr

Guten Abend Zusammen,

ich habe gestern Abend (vor ca. 28 Stunden) meine Drittimpfung gegen Covid-19 erhalten. Die Erst- und Zweitimpfung erfolgte mit Moderna und die Drittimpfung aufgrund meines Alters (28 und somit U30) mit Biontech. Bisher hatte ich bei keinen der drei Impfungen Nebenwirkungen (außer Schmerzen an der Einstichstelle).

Seit etwa zwei Stunden sind allerdings meine Lymphknoten in den Achseln angeschwollen (linker Arm, d.h. an der Seite, wo auch geimpft wurde). Ist das normal oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich würde sonst nämlich die Weihnachtstage erstmal abwarten, da ich gelesen habe, dass so etwas schonmal vorkommen kann und dann, bei weiterem Vorhandensein, im neuen Jahr zum Arzt gehen.

P.S. Die Lymphknoten schmerzen übrigens auch. Unangenehmes Gefühl, aber erträglich.

Liebe Grüße,
Krankilein

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.12.2021, 11:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

geschwollene und schmerzhafte Schwellungen der regionalen Lymphknoten gehören zu den "üblichen Impfreaktionen". Meistens bilden sich diese nach einigen Tagen von selbst zurück.

Daher ist Ihr Plan gut und richtig. Warten Sie die Weihnachtstage ruhig ab. Und wenn dann die Lymphknoten noch geschwollen sind und weiterhin schmerzen, sollten Sie das neue Jahr mit einem Arztbesuch beginnen.

Sollte sich der Befund aber stark verändern, wäre auch früher ein Besuch beim Arzt oder in einer Notfallpraxis angezeigt.

Ich hoffe, dass sich alles von selber zurückbildet und wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes 2022.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.12.2021, 16:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Rückantwort.

Die schmerzen im Achselbereich sind heute schon nachlassend und fühlbar ist momentan auch nichts mehr.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Experte-Leidel
20.12.2021, 19:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Schön, dass auch bei Ihnen der eigentlich normale Ablauf eingetreten ist.

Auch Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Dr. Jan Leidel