Krankheitsverlauf Geimpft

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

30.11.2021 | 19:23 Uhr

Guten Abend,

ich hatte vor 10 Tagen engen Kontakt zu einem positiven Haushaltsmitglied. Dieses wurde an diesem Tag nach tagelangen Symptomen und mehrerer negativer Tests schlussendlich positiv getestet. Ich habe mich seither ebenfalls isoliert und hatte keinen Kontakt mehr, sprich ich hätte mich vor mindestens 10 Tagen oder auch schon früher (unbemerkt) infizieren können.

Mehrere Schnelltests und ein PCR-Test Anfang letzter Woche waren negativ. Seit Donnerstag habe ich Schnupfen und ein wenig Ohrenschmerzen. Ein weiterer Schnelltest war auch negativ. Erst am Sonntag fiel ein Schnelltest bei mir positiv aus. Zunächst schien dieser negativ, der zweite Strich kam etwas später. Mehrere Tests gestern und heute waren deutlich positiv. Mittlerweile habe ich noch leicht Schnupfen, sonst beschwerdefrei.

Ich habe heute einiges recherchiert. Könnte man sagen, ich habe mich vor 10 Tagen infiziert, hatte zunächst dank Impfung keinerlei Symptome, diese jedoch dann nach 5-6 Tagen entwickelt. Dementsprechend müsste ich kurz vor Symptombeginn letzte Woche am ansteckensten gewesen sein - wahrscheinlich habe ich seit Sonntag den „Peak“ erreicht, weil meine Tests seither positiv sind. Durch die Impfung müsste die Ansteckung ja nun zurückgehen, richtig (es heißt ja nach 3 Tagen bei geimpften Personen)? Mein Familienmitglied z.B. hat sich zwei Tage nach dem ersten Test am Tag des PCR-Tests nochmal positiv getestet mittels Selbsttest und war sechs Tage später bereits negativ (spätestens, an diesem Tag wurde wieder ein Test gemacht).

Habe ich das so richtig interpretiert? Da meine Ansteckung bereits länger zurückliegt, kann ich dann davon ausgehen, dass ich in den kommenden Tagen negativ werde?

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.12.2021, 12:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider sehe ich mich nicht in der Lage, Ihre Fragen anhand Ihrer Schilderungen eindeutig zu beantworten. Der negative PCR-Test von Anfang der letzten Woche  (das sind ja ungefähr 10 Tage) hätte eine Infektion anzeigen sollen, die einige Tage vor dem Test erfolgt war.

Ansonsten geht es mit Schnell- und Selbsttests für mich etwas durcheinander. Wann Ihre Impfung erfolgte, weiß ich weder, ob es die erste oder zweite war, wann diese erfolgte und ob es sich vielleicht um eine Booster-impfung handelte.Es ist für mich immer schwierig (und auch nicht erlaubt), Ferndiagnosen zu stellen. Daher möchte ich Ihnen den Rat geben, sich an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel