Kann ich einen Coronatest zuhause selbst durchführen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

27.01.2021 | 12:00 Uhr

Ich möchte das Resultat innerhalb von 30 Minuten vorliegen haben, damit ich weiss, ob ich mit der bestellten Dame schlafen kann.

 Wo bekomme ich den Test?

Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.01.2021, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

mit dieser Frage habe ich mich bislang noch nicht beschäftigen müssen. Sie können solche Antigen-Schnelltests grundsätzlich über das Internet bestellen. Meist handelt es sich um Testkits mit mehreren Tests (z. B. 25 Tests für zwischen 200,-- und 300,-- €). Es gibt auch einzelne Tests, aber da müssten Sie selbst einmal im Internet recherchieren.

Vielleicht können sie auch in einer Apotheke einen solchen Test bekommen. Allerdings dürfen Apotheken die Tests nach meinem bisherigen Wissensstand nur an Arztpraxen abgeben.

Außerdem sollten Sie sich mit der Methodik vertraut machen. Es gibt Tests, die mit Speichel funktionieren. ich weiß nich, wie gut diese sind. Tests mit tiefen Nasen-Rachen-Abstrichen sind zuverlässiger, die Probennahme ist aber schwieriger.

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass es sich um einen Antigen-Test handelt und nicht etwa um einen Antikörper-Test.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel