Avatar

Johnson Johnson Booster Impfung mit Vakzin-Impfstoff möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.11.2021 | 13:20 Uhr

Hallo,

ich habe im Juni 2021 meine Impfung mit Johnson Johnson erhalten. An einer Booster Impfung mit einem mRNA Impfstoff habe ich kein Interesse. Da ich die Janssen Impfung ohne Nebenwirkungen überstanden habe, möchte ich bei diesem Impfstoff bleiben. Wie sieht da die aktuelle Lage aus? Kann ich mich auch mit Johnson Johnson booster-impfen lassen? Wenn nein, wann ist eine Auffrischungsimpfung möglich? Behalte ich nach aktuellen Stand meinen Status als "vollständig geimpft"? 

Vielen Dank vorab

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.11.2021, 15:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, warum Sie keinen Booster mit den hier bisher zugelassenen mRNA-Impfstoffen möchten. Es wäre die eleganteste Ergänzung zur Impfung mit dem Janssen-Impfstoff. Und die STIKO empfiehlt allen, die bislang mit Janssen geimpft wurden, eine Auffrischung mit den Impfstoffen Comirnaty® (BionTech) bzw. Spikevax® (Moderna), wobei noch darauf hinzuweisen ist, dass der Boosterimpfstoff von Moderna (Spikevax®) für die Booster-Impfung nur 50 % des Wirkstofgfs enthält.

Zur STIKO-Aussage:

"Personen, die eine Grundimmunisierung mit 1 Impfstoffdosis COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen zur Optimierung ihres Impfschutzes eine weitere Impfung erhalten. Unabhängig vom Alter soll diesen Personen 1 zusätzliche Impfstoffdosis eines mRNA-Impfstoffs (heterologes Impfschema) ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung angeboten werden. Zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit (Phase 3-Studiendaten) des Zwei-Dosis-Regimes für die COVID-19 Vaccine Janssen liegen bisher keine publizierten Originalarbeiten vor. Die STIKO wird diese Daten sofort nach Verfüg- barkeit bewerten. Bei positiver Bewertung wird es auch möglich werden, bei Personen im Alter ≥60 Jahren eine 2. Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen zur Optimierung des Impfschutzes ab 8 Wochen nach der 1. Janssen-Impfung zu verwenden."

Derzeit ist die COVID-19 Vaccine Janssen nicht für einen Booster zugelassen. Ob Johnson & Johnson überhaupt eine Zulassung für Booster-Impfungen mit Janssen beantragen werden, ist mir derzeit nicht bekannt. Noch Ende Juli hat Johnson & Johnson verlautbart, dass für COVID-19 Vaccine Janssen keine Auffrischungen notwendig seien.

Ich bin nicht wirklich sicher, gehe aber davon aus, dass die eine impfung mit der COVID-19 Vaccine Jannsen derzeit als vollständige Impfung gilt. Wie lange dies der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.