Ist Austreten von Flüssigkeit aus der Injektionsstelle "normal"?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.06.2021 | 17:25 Uhr

Ich habe bei meiner COVID 19 - Impfung gespürt (hinsehen kann ich immer nicht), dass nach dem Herausziehen der Nadel eine ganze Menge Flüssigkeit (wieder) herausgeflossen ist... Der Arzt hat dies nur weggewischt, das Pflaster geklebt und mir alles Gute gewünscht. Ist ein derartiger Rückfluss "normal"?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.06.2021, 21:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich kann da wenig zu sagen. Dass ein Tropfen wieder austritt, ist häufig und kein Problem. Ich halte es aber für praktisch ausgeschlossen, dass alles wieder herauskam. Den Arzt wollten Sie nicht fragen? Ich würde davon ausgehen, dass genügend Impfstoff im Muskelgewebe verblieben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.06.2021, 09:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel, haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort. Im ersten Moment habe ich das für normal gehalten, erst später habe ich mich daran erinnert und es kam mir irgendwie merkwürdig vor. Da man die Ärzte im Impfzentrum nicht erreicht, konnte ich ihn auch nicht mehr fragen. Ist denn irgendwie feststellbar, ob die Immunantwort nach der zweiten Dosis "ausreichend" war?  Vielen Dank. ;)

Experte-Leidel
26.06.2021, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, man kann die Antikörper in einem entsprechenden Labor bestimmen lassen. Am besten sollte dies über Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin erfolgen.

Je höher der Antikörpertiter ist, um so zuverlässiger ist der Schutz. Allerdings gibt es noch Unsicherheiten darüber, ab welchem Wert von einem sicheren Schutz ausgegangen werden kann. Auch eine Aussage über die Dauer des Schutzes ist nicht immer möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.06.2021, 11:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel, haben Sie erneut vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich noch einmal nachhake: Kann ich vielleicht auch von einer "ausreichenden" Immunantwort ausgehen, wenn ich mich heute (die zweite Impfung war gestern) in etwa so fühle, wie nach der ersten Impfung, also Schmerzen und Schwellung an der Einstichstelle und ein kleineres allgemeines Krankheitsgefühl und Brennen in den Augen oder können die Schmerzen an der Einstichstelle auch allein von der Injektion (vielleicht ja ohne genug Impfstoff) herrühren?

Vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße. ;)

Experte-Leidel
26.06.2021, 11:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Nebenwirkungen ein Hinweis sind, dass die impfung tatsächlich erfolgt und wirksam ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel