Intimen Kontakt nach Covid

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.03.2022 | 12:45 Uhr

Guten Tag liebes Team,

meine frage lautet, ab wann man wieder etwas näheren Kontakt zu seiner partnerin haben sollte, wenn diese Corona hatte. Sie ist zwar wieder negativ, jedoch schwingt mir da ein unwohlsein mit, da ich denke, das sich das virus erstmal im körper sagen wir es mal unfachlich "zersetzen" muss. Es wäre super hilfreich, wenn man mir eine antwort geben kann ab wie vielen wochen später man wieder näheren kontakt eingehen kann ohne selbst davon schaden in irgendeiner hinsicht zunehmen.

Herzlichen Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.03.2022, 14:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Frage nach der Dauer der Ansteckungsfähigkeit ist nicht einfach zu beantworten. Und die Antwort hängt auch von der Schwere der Erkrankung ab.

Ansteckungsfähigkeit beginnt meist schon recht früh, also in den ersten Tagen und ihre Dauer hängt auch von der Schwere der Erkrankung ab. Bei ehem milden Verlauf kann man im allgemeinen davon ausgehen, dass die Ansteckungsfähigkeit für etwa 10 Tage besteht und dann rasch geringer wird. Bei schweren Verläufen kann dies aber auch deutlich länger sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.03.2022, 14:56 Uhr
Antwort

Vielen dankfür die schnelle beantwortung meiner Frage Herr Dr. Leidel!

Sie hatte ein Milden Verlauf und ist mitlerweile eine Woche schon frei getestet, würden Sie also behauoten, das es sicher wäre sich zu treffen, wenn sie ein tagesaktuellen test nachweist, oder was für sicherheits merkmale würden sie noch in anspruch nehmen ?

Herzlichen gruß

Experte-Leidel
28.03.2022, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Mein Sicherheitsmerkmal wäre meine Zuneigung. Jetzt nochmal testen ist eher überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.03.2022, 10:38 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr. Leidel,

also würden Sie sagen, das es problemlos möglich wäre sich nach 14 Tagen ohne ein risiko zu haben zu treffen ?

Weitere Überprüfungen durch ein test sind nicht notwendig ?

Herzlichen Gruß

Experte-Leidel
30.03.2022, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich denke, ich habe  Ihre Fragen erschöpfend beantwortet. Sie scheinen aber erhebliche Ängste vor einem intimeren Treffen zu haben. Meine dazu geäußerte Meinung dazu halte ich für ziemlich eindeutig. Meist ist die Zuneigung stärker als die Ängste. Bei Ihnen erkenne ich das nicht. Vielleicht denken Sie noichmal darüber nach.

Einen Freifahrtschein ohne jegliches Risiko einer infektion kann ich natürlich nicht geben.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel