Inkubationszeit Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.05.2022 | 22:27 Uhr

Guten Tag,

meine Tochter hat seit dem 17.5. Erkältungssymptome, sie hat sich sofort vom Rest der Familie isoliert. Ich hatte am 16.05. abends das letzte Mal mehr als 10 Minuten mit ihr Kontakt beim Abendessen. Seitdem waren wir nicht mehr im selben Raum, Essen etc. haben wir durch das Fenster gereicht. Ab Mittwochabend waren die Selbsttests positiv und am Donnerstag dann der PCR.

Da ich heute eine stationäre Therapie begonnen habe, habe ich am Montag 23.5. einen PCR machen lassen, der war negativ, der Schnelltest zur Aufnahme heute war ebenfalls negativ. Ich habe allerdings bereits seit letztem Freitag einen trockenen Hals, keine Schmerzen o.ä., es fühlt sich einfach sehr trocken an. Weitere Symptome sind nicht dazu gekommen. Kann ich nach dem negativen PCR am Montag sicher sein, dass ich mich nicht infiziert habe? Ich habe mir natürlich starke Sorgen gemacht, kann dieser trockene Hals/Rachen auch psychisch ausgelöst worden sein?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.05.2022, 10:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nach dem, was Sie schreiben, halte ich es zumindest für sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben könnten. Und wenn ich Sie richtig verstanden habe, befinden sie sich ja ohnehin in einem Krankenhaus, wo man ja den weiteren Verlauf beobachten kann.

Also: Eine Infektion ist bei ihnen bislang nicht nachgewiesen und ich wüsste nicht, warum sich das noch ändern sollte.

Alles Gute für Sie und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel