Inkubationszeit

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

12.12.2020 | 12:39 Uhr

Hallo Herr Dr Leider,

Ich hätte kurze Frage zur Inkubationszeit.

Wir waren am 6.12 also am Nikolaustag bei meinem Vater zu Besuch. Wir waren ca 1.5 h dort. Aber im Freien. Waren ca 3m Abstand . Um eine Feuerstelle. Kinder und Wir versuchten Abstand zu halten. Ggf ist man natürlich mal aneinander vorbeigelaufen. Oder die Kids kurz unbedacht daneben gestanden. Habe sie immer gleich ermahnt, aber paar Sekunden standen sie nebeneinander. Aber alles im Freien.  Heute rief er an und meinte er hat seit heute Schnupfen. Falls es covid ist, wäre es denkbar, dass er vor 6 Tagen schon ansteckend war obwohl er erst seit heute Schnupfen hat?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
12.12.2020, 12:40 Uhr
Antwort

Dr Leidel sollte es heißen. Entschuldigung

Experte-Leidel
12.12.2020, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Vater am 6. 12. mit SARS-CoV-2 ansteckend gewesen sein könnte, ist gering, aber nicht wirklich auszuschließen. Meist beginnt die Ansteckungsfähigkeit 2 bis 3 Tage vor dem Auftreten von Symptomen (das wäre etwa der 9. 12.). Aber das kann durchaus variieren.

Sie haben ja durchaus versucht, Abstand zu halten und eine infektion zu verhindern. Das macht eine Ansteckung auch eher unwahrscheinlich. Und das Symptom "Schnupfen" ist eher kein typisches Anzeichen für Covid-19. Diese Krankheit beginnt meistens mit Fieber und trockenem Husten

Aber das bedeutet nur, dass eine Infektion am 6. 12. mit SARS-CoV-2 eher unwahrscheinlich gewesen ist. Es schließt eine solche Ansteckung nicht völlig aus.

Ich drücke Ihnen allen die Daumen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel