Infektionsrisiko draußen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.07.2021 | 18:36 Uhr

Guten Abend,

folgende Situation macht mich gerade nervös. Meine Familie ist heute nach einem Strandbesuch eine steile Treppe hochgestiegen, die einen außer Atem bringt. Zu diesem Zeitpunkt waren mehrere Menschen auf dem Rückweg und haben dabei schwer geatmet. Manche mussten pausieren und haben uns auf der engen Treppe vorgelassen. Niemand hat eine Maske getragen und da überall Bäuge waren, wehte auch kein Wind. Es war nicht immer möglich 1,5m Abstand zu halten, weil wir ja auch vorbeigelassen wurden. Haben wir uns hier einem großen Infektionsrisiko ausgesetzt oder hätte es einen längeren Zeitraum bedurft, um überhaupt gefährlich zu werden. Der Aufstieg dauerte mit unserer Tochter insgesamt vielleicht zwei Minuten im Entenmarsch und das Vorbeilassen war ein vorbeilaufen, also wenige Sekunden. Ich mache mir Gedanken, weil alle ziemlich schwer geatmet haben.
Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Ich mache mir vor allem Sorgen um unsere 9jährige Tochter, weil sie ja auch keinen Impfschutz hat und aufgrund ihrer kleinen Größe evtl. zusätzliche Nachteile hat?

Mit freundlichen Grüßen

Grieg01

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.07.2021, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, aber hier ist der Versuch einer Gefährdungseinschätzung nicht wirklich möglich. Es waren sicher nicht alle, die Ihnen begegneten, infektiös. Aber natürlich können infizierte darunter sein. Oder war das Besteigen dieser Treppe nur mit negativem Test oder dem Nachweis, genesen oder vollständig geimpft zu sein, erlaubt? Wo war das Ganze, waren nur Einheimische auf der Treppe oder auch Touristen usw. usw.

Immer, wenn es zu Kontakten mit Infizierten kommt, kann es zu einer Ansteckung kommen. Bei der Delta-Variante scheinen bereits etwa 10 Sekunden für eine Übertragung auszureichen.

Ich empfehle Ihnen die Impfung. Das würde Ihre Sicherheit zumindest sehr verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel