Imphung Astrazeneca

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.03.2021 | 14:51 Uhr

Guten Tag,

ich soll mit Astrazeneca geimpft werden. In den Impfstoffen soll ja bekanntlich Formaldehyd sein.

Ich habe einen Allergiepass wegen des Formaldehyds.

Besteht aufgrund dieser Allergie eine erhöhte Gefahr von gewissen Impfreaktionen oder bleibenden Impfschäden oder sollte aufgrund der Allergie auf eine Covid Impfung verzichtet werden?

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.03.2021, 18:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag boxxter,

wieso meinen Sie, dass der Impfstoff von AstraZeneca Formaldehyd enthält. In der Fachinformation, in der alle Inhaltsstoffe aufgelistet sind, kann ich Formaldehyd nicht finden. Aber auch in Impfstoffen, die tatsächlich noch Spuren von Formaldehyd enthalten, ist die Menge so gering, dass damit auch bei Menschen mit einer entsprechenden Allergie eigentlich kein gesundheitliches Risiko verbunden sein kann. Mit  jedem Apfel nehmen wir jedenfalls mehr Formaldehyd auf als mit einer Dosis eines Impfstoffs. Aber es ist ja sowieso keines im Impfstoff enthalten.

Sie sollten dennoch Allergiepässe, die Sie haben, im Impfzentrum vorlegen. Vielleicht ergeben sich daraus für die Impfärzte und -ärztinnen wichtige Informationen.

Auf keinen Fall würde ich auf die Impfung gegen Covid-19 verzichten. Sollte man im Impfzentrum die Sorge haben, dass ein Impfstoff aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet sei, sollte man vielmehr auf einen anderen ausweichen..

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel