Impfungen gegen mehrere Viren gleichzeitig möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.05.2021 | 08:23 Uhr

Kann ich mich gegen Corona impfen lassen, wenn ich zusätzlich gerade mich gegen FSME absichere.
Meine erste Impfung gegen FSME habe ich vor zwei Wochen erhalten. In 2 Wochen kommt die zweite.

Kann ich mich jetzt auch zusätzlich gegen Corona impfen lassen oder könnte es zu irgendwelchen Beeinflussungen oder Nebenwirkungen kommen?

Wieviel Zeit sollte zwischen verschiedenen Imfpiungen liegen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.05.2021, 10:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zwischen Impfstoffen aus nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern bzw. deren Bestandteilen (Totimpfstoffe) sind nach Aussage der Ständigen Impfkommission (STIKO) keine Abstände erforderlich. Wichtig ist nur, dass etwaige Impfreaktionen der vorangegangenen Impfung abgeklungen sind.

Auch die Impfstoffe gegen Covid-19 sowie die Impfung gegen FSME sind "Totimpfstoffe", weshalb das prinzipiell auch hier gelten sollte. Allerdings gibt es noch bicht genügend Erfahrung zu diesem Thema und die Hersteller machen dazu keine Angaben.

Wenn Sie sich jetzt gegen Covid-19 impfen lassen und dann gegen FSME, wenn dafür die zweite Impfung ansteht, kann eigentlich nichts poaqssieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel