Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.09.2021 | 07:10 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe die 2. Corona-Impfung im April bekommen. Nun hatte ich mich zwischenzeitlich auf die Warteliste für eine Auffrischimpfung setzen lassen, die dann so im November statt finden soll. Meine Mutter, Ü70 und Krebs aber ohne Chemo hatte im Frühjahr 2x Astrazeneca, sie steht auch auf der Warteliste.

Was mich verunsichert ist, dass manche Ärzte die Auffrischimpfungen machen, manche verweigern sie, weil sie auf die Stiko warten. Und was noch mehr verunsichert ist, was manche Ärzte jetzt so gesagt haben. Beispielsweise hat ein Arzt hier in der Region einen öffentlichen Aushang gemacht, dass die Pandemie eine Lüge wäre und den Leuten Panik eingejagt wird. Dann war ich - auch schon als ich noch nicht geimpft war - in 2 verschiedenen Arztpraxen, wo man mich aufgefordert hat, dass ich meinen Mundsschutz abmachen solle, ich bräuchte ihn nicht (das habe ich trotzdem nicht gemacht) und gestern erzählt mir meine Schwester, dass sie beim Arzt war und der Arzt zu ihr klipp und klar gesagt hat, dass es die Pandemie nicht geben würde. So wundert mich das nicht, warum hier weniger als 50% zur Impfung gehen, es sind z. Teil Leute, die Ü60 sogar Ü70 sind, die die Impfung ablehnen.

Nun hat es bei mir dazu geführt, dass ich an der Auffrischimpfung zweifele, ob ich sie holen soll oder nicht. Sowas verunsichert ja. Ich weiß, dass gerade ältere Leute und auch immungeschwächte (Immunsuppressiva) das eigentlich tun sollten. Innerlich bin ich weiterhin überzeugt, mich impfen zu lassen, aber ein Gedankenkarussell hat das bei mir schon ausgelöst, weil man das ja nicht von Ärzten vermutet, dass sie die Pandemie in Frage stellen. Sollten wir uns eine Auffrischimpfung holen?

Kleiner Zusatz: nun habe ich gelesen, dass die Stiko für Immungeschwächte (Immundefekt oder Medikamente) eine Drittimpfung empfiehlt. Wie ist das dann bei mir zu werten: Ich hatte letztes Jahr im August das letzte Mal Rituximab. Im Frühjahr (Februar und April)  wurde ich gegen Corona geimpft. Antikörper hatte ich welche entwickelt, weiß aber auch, dass andere mehr hatten wie ich. Nun hat mir der Arzt erklärt, dass die Wirkdauer von Rituximab ca. 6-9 Monate anhält, bei manchen sogar ein Jahr. D.h. der Körper produziert unterschiedlich schnell wieder neue B-Zellen. Mein Arzt zögert eine erneute Therapie mit Rituximab raus und möchte erst eine neue Infusion geben, wenn die Symptome wieder schlimmer werden.

In Anbetracht dessen, auf alle Fälle eine 3. Impfung?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.09.2021, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es gibt unterschiedliche Meinungen zur 3. Impfung (Auffrischimpfung). Die Ständige Impfkommission empfiehlt sie zur Zeit nur Menschen mit einem eingeschränkten immunsystem und deshalb geringerem Impfschutz. Für die übrige Bevölkerung sei sie derzeit nicht notwendig.

Manche Experten sehen das aber auch anders und raten jetzt durchaus schon zur Auffrischimpfung. Fakt ist, dass man sich nicht "überimpfen" kann. Das heißt: Vielleicht ist die Auffrischung noch nicht notwendig. Sie schadet aber sicher nicht.

Dass es auch unter Ärzten Coronaleugner und impfkritische Menschen gibt, ist natürlich sehr ärgerlich. Ca. 90 % der Menschen, die derzeit in Deutschland auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen, sind nicht geimpft.

Es täte mir leid, wenn Sie durch die Querdenker, Coronaleugner und Impfskeptiker dazu gebracht würden, dass Sie sich selbst nicht mehr schützen. Aber Sie sind ja wenigstens zweimal geimpft und die Frage, wann Sie sich auffrischen lassen sollten, können Sie in Ruhe angehen. Ich denke, November oder Dezember wäre eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

 Dr. Jan Leidel

01.10.2021, 07:01 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

eine letzte Frage zur Auffrischimpfung (Corona): Angenommen, man bekommt die 3. Impfung schon 3 Wochen oder 5,5 Wochen bevor die 6 Monate Abstand zur letzten Impfserie (1.+2. Corona-Impfung) vorbei sind, geht das trotzdem oder ist das schädlich bzw. hat das irgendwelche anderen Gründe?

Wie ist das mit den Astrazeneca-Geimpften Personen: die sollen ja generell einen Anspruch auf 3. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff haben. Müssen diese auch die 6 Monate einhalten, oder könnte das meinetwegen auch schon 6 Wochen vor Ablauf der 6 monatigen Frist passieren?

Muss das genau hinkommen?

Vielen Dank.
Experte-Leidel
01.10.2021, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Mir ist nicht bekannt, dass es einen Rechtsansprucg auf eine Boosterimpfung gibt.

Wenn die dritte Impfung zu früh gegeben wird, ist das für den Körper nicht gefährlich. Aber es nützt auch nicht.

Die STIKO empfiehlt zur Zeit die dritte (Booster-) Impfung nur für Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Ob Ihre Behandlung mit Rituximab im August 2020 ein Grund für oder eher gegen eine jetzt erfolgende Booster-Impfung ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke, das sollten Sie die Ärzte fragen, die diese Theraoie durcgheführt haben.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel