Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.01.2021 | 19:49 Uhr

Hallo!

Ich bin 54 und habe Pflegegrad 3. Mir fehlt auch Immunglobolin A. Habe ich auch Anspruch auf die Corona Impfung? Wie komme ich daran? Lebe in NRW.

Vielen lieben Dank

Minnie

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.01.2021, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Minnie,

zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Ihnen so spät antworte. Und leider, habe ich auch keine eindeutige Antwort.

IMöglicherweise werden Sie in die 3. Stufe "erhöhte Priorität"" eingestuft. Dazu gehören

  • Über 60-Jährige
  • Personen mit folgenden Krankheiten: Adipositas, chron. Nierenerkrankung, chron. Lebererkrankung, Immundefizienz oder HIV-Infektion, Diabetes mellitus, div. Herzerkrankungen, Schlaganfall, KrebsCOPD oder Asthma, Autoimmunerkrankungen und Rheuma
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit niedrigen Expositionsrisiko (Labore) und ohne Betreuung von Patienten mit Verdacht auf Infektionskrankheiten
  • Personen in relevanter Position in Regierungen, Verwaltungen und den Verfassungsorganen, in Streitkräften, bei der Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und THW, Justiz
  • Personen in relevanter Position in Unternehmen der kritischen Infrastruktur, im Apotheken und Pharmawirtschaft, öffentliche Versorgung und Entsorgung, Ernährungswirtschaft, Transportwesen, Informationstechnik und Telekommunikation
  • Erzieher und Lehrer
  • Personen, mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen

Möglicherweise kommen sie aber auch erst danach an die Reihe. Die Zuständigkeit für die Reihenfolge und die Information der zu Impfenden liegt bei den Bundesländern. Sie können versuchen, eine information über ihr Gesundheitsamt zu erhalten oder über die Rufnr. 116 117.

Es tut mir leid, Ihnen keine genauere Information geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel