Impfung und Schmerzmittel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.05.2021 | 16:45 Uhr

Hallo,

Ich soll aufgrund einer im Moment sehr schmerzhaften aktivierten Arthrose im Daumen mindestens 10-14 Tage 2-3 Iboprofen am Tag nehmen, damit endlich die Entzündung rausgeht. Ich bekomme am Mittwoch meine zweite Impfung. Soll ich bis dahin auf die Einnahne verzichten? Wann kann ich dann anfangen? Eigentlich möchte ich gar nicht so viele Tabletten nehmen,  aber es ist gerade schlecht auszuhalten.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen restlichen Pfingstmontag

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.05.2021, 19:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

die Frage, ob Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol den Impferfolg verschlechtern wird heftig diskutiert. Man könnte vielleicht einen Kompromiss überlegen, wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin damit einverstanden sind: Nehmen Sie die Tabletten morgen noch wie verschrieben ein. Wenn am Mittwoch die Schmerzen erträglich sind und die Impfung nicht zu spät am Tag geplant ist, würde ich vielleicht die erste Ibuprofen am Mittwoch auslassen und versuichen, mich über den Tag zu retten. Nach der Impfung würde ich bald wieder mit der Einnahme beginnen.

Aber Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Arzt zuvor besprechen.

Ich wünsche ihnen alles Gute.

Dr. Jan Leidel