Impfung notwendig?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

06.02.2022 | 10:12 Uhr

Hallo,

ich bin männlich und 19 Jahre alt. Vor 6 Monaten haben ich ungeimpft eine Corona-Infektion durchgemacht (PCR-bestätigt). Ich habe vor drei Tagen einen Antikörpertest gemacht und das Ergebnis war 680 BaU/ml. Omikron verläuft zudem milder. Ich weiß nicht, ob eine Impfung sich für mich noch lohnt. Außerdem bin ich "stolz" auf meine natürliche Immunität und habe Angst, dass die Impfung meine natürliche Immunität beeinflussen könnte.

Was würden Sie mir empfehlen?

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.02.2022, 14:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der Schutz nach Infektion unterscheidet sich etwas vom Schutz durch Impfung. Bei der Infektion werden Antikörper (und eine zellvermittelte Immunität durch T-Zellen) gegen viele Antigene des Virus gebildet. (Ich weiß nicht, ob dies bei Ihrem Antikörper-Test in irgendeiner Weise berücksichtigt wurde.)

Nach der Impfung werden "nur" Antikörper (und T-Zellen) gegen die Spike-Proteine gebildet. Das Ergebnis muss sich aber nicht sehr unterscheiden.

Ihre Infektion erfolgte ja übrigens nicht durch die Omikron-Variante, sondern durch eine zu der Zeit grassierende Variante.

Alles in allem würde ich Ihnen zu einer weiteren Impfung raten, wie es die STIKO ja auch von Anfang an 6 Monate nach Genesung empfohlen hat. Die STIKO empfiehlt hierfür bis zum 29. Lebensjahr bevorzugt die Impfung mit Comirnaty ®, dem Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten. Und etwa drei Monate später sollten Sie sich eine Booster-Impfung geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.02.2022, 16:31 Uhr
Kommentar

Das heißt also, dass die Impfung meine natürliche Immunität nicht beeinflusst? Habe ich das richtig verstanden?

06.02.2022, 16:32 Uhr
Kommentar

PS: Ich hatte höchstwahrscheinlich die Deltavariante

06.02.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Ich mache mir Sorgen, da ich im Internet gelesen hatte, dass die Impfung die natürliche Immunität kaputt machen kann und sogar verkürzen kann?

Experte-Leidel
06.02.2022, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich habe in meiner Antwort einen nicht unwesentlichen Punkt noch gar nicht angeführt. Vom Robrt Koch-Institut (RKI) wurde ja zwischezeitlich (15.01.2022) der Genesenen Status von 6 auf 3 Monate verkürzt:

"Die Gültigkeit des Genesenennachweises wurde von 6 Monaten auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion mit der Deltavariante oder einer früheren Virusvariante einen im Vergleich zur Reinfektion mit der Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion mit der Omikronvariante haben."

Das ist ein weiterer Grund dafür, sich jetzt noch impfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.02.2022, 16:35 Uhr
Kommentar

Ich habe es leider nicht ganz vestanden. Könnten Sie es bitte nochmal formulieren?

Experte-Leidel
07.02.2022, 10:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Durch die Impfung wird die durch Infektion entstandene immunität nicht nachteilig beeinflusst. Der Hauptunterschied ist, dass die immunantwort auf die Infektion breiter ist, weil gegen weitere bestandteile des virus ebenfalls Immunität erzeugt wird. Das wirkt sich aber kaum aus.

Ihnen alles Gute!!

Dr. Jan Leidel

07.02.2022, 10:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Hr. Dr. Leidel

MfG

Experte-Leidel
07.02.2022, 10:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gerne