Impfung nach sehr mildem Corona-Verlauf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.12.2021 | 17:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde am 20.11. per PCR-TEST positiv auf Corona getestet. Meine erste Impfung habe ich am 11.11. erhalten. Ich stille mein 3 Monate altes Kind und möchte gern, dass es genügend Antikörper erhält. Mein Corona-Verlauf war sehr mild. Ich hatte nur in den ersten 4 Tagen Symptome wie Schwindel, Kopf- und Augenschmerzen, eine verstopfte Nase und ganz leichten Husten. Daher habe ich jetzt die Befürchtung, dass mein Körper vielleicht doch nur eine geringe Anzahl an Antikörpern gebildet hat.

Kann ich die zweite Impfung jetzt direkt nachholen? Ich könnte einen Termin am 07.12. wahrnehmen. Oder gibt es hier Bedenken?

Mit freundlichen Grüßen

Alisa S.

04.12.2021 17:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.12.2021, 21:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich würde mir jetzt die zweite Impfung nicht geben lassen. Auch wenn Ihre Symptome glücklicherweise sehr mild gewesen sind, setzt sich Ihr Immunsystem mit der Infektion und mit der bereits erfolgten Impfung auseinander.

Ich würde jetzt einen Abstand bis zur nächsten Impfung von bis zu sechs Monaten einhalten. Ich würde jetzt in ein, besser zwei Wochen die Antikörper bestimmen lassen. Und dann sollten Sie mit Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin das weitere Vorgehen besprechen. Ihr Stillkind wird auch so gut mit Antikörpern versorgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.12.2021, 12:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info!