Impfung erforderlich bzw empfehlenswert

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

13.11.2023 | 06:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

Ich bin Risikooatient. Vom Alter zwar erst 48, aber stark Adipositas, Asthma und starken Bluthochdruxk.

Bin 4 x geimpft.

Wollte mich nächste Wäsche impfen lassen.

Nun wurde meine Frau mit Corona krank. Ich bin seit 3 RäTagen auch positiv. Aber kaum bzw keine Symptome.

Kann ich mich jetzt überhaupt impfen lassen? Oder macht das keinen Sinn?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
13.11.2023, 06:38 Uhr
Antwort

Eine Zusatzfrage.

Beim letzten Mal Corona bekam ich Paxlovid.

Jetzt ist es zwar zu spät bei mir, aber macht Paxlovis bei Risikopatienten die positiv sind ohne Symptome Sinn?

Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 14:47 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die generelle Empfehlung ist, dass Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, warten sollten, bis sie sich vollständig erholt haben, keine Symptome mehr haben und auch kein Virus mehr nachweisbar ist, bevor sie sich impfen lassen. Durch die Infektion baut der Körper bereits eine gewisse Immunität gegen das Virus auf. In Ihrem Fall, da Sie asymptomatisch sind, ist es ratsam, vorerst zu warten, bevor Sie über eine weitere Impfung nachdenken.
Bezüglich des Paxlovid lautet die Empfehlung, dass das Medikament bei gewissen Risikogruppen eingesetzt werden sollte in einem bestimmten Zeitintervall. Bei Ihnen scheint es da jetzt schon zu spät zu sein, deshalb ist eher kein Nutzen mehr zu erwarten. Allerdings sollten Sie darüber auch mit Ihrem Arzt sprechen. Der Vorteil ist ja offensichtlich, dass Sie das Medikament ja beim letzten Mal schon vertragen haben, weshalb nicht mit dramatischen Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam