Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.03.2021 | 13:57 Uhr

Hallo!

Ich soll demnächst geimpft werden mit dem Astra Zeneca-Impfstoff. Wäre es ein Problem,wenn ich kurz zuvor tatsächlich Corona unbemerkt bekommen würde(symptomlos)? Wird das vorher getestet? Darf man dann impfen?

Was halten Sie von dem Astra Zeneca- Impfstoff?

Ich habe etwas bedenken wegen der Nebenwirkungen. Ich habe bisher noch nie auf einen Impfstoff reagiert im Erwachsenenalter. Wieso sind bei diesem Impfstoff die Nebenwirkungen teilweise so heftig?

Danke für Ihre Information!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.03.2021, 14:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

aufgrund der anzunehmenden Immunität nach durchgemachter Infektion, zur Vermeidung überscjießender Nebenwirkungen und angesichts des noch bestehenden Impfstoffmangels empfielt die STIKO, die Impfung bei Personen, die tatsächlich Covid-19 durchgemacht haben, erst etwa 6 Monate nach der Genesung durchzuführen.

Natürlich sollten Sie sich dann aber sicher sein, dass Sie tatsächlich von Covid.19 genesen sind. Sie können das z. B. dadurch feststellen, dass Sie durch Ihren Hausarzt (hat er bzw. sie die Diagnose gestellt?) Antikörper gegen SARS-CoV-2 bestimmen lassen.

Im Zweifel würde ich mich aber impfen lassen. Der Impfstoff von AstraZeneca ist völlig in Ordnung. Die vielen Gerüchte sind Unsinn. Klar gibt es Impfreaktionen und -nebenwirkungen. Aber die möglichen Auswirkungen von Covid-19 können sehr, sehr viel schlimmer sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.03.2021, 15:31 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Rückmeldung!

Kann man einen solchen Antikörpertest auch auf Verdacht machen? Diagnostiziert ist nämlich nichts. Zahlt diesen Test dann die Kasse oder ich selbst?

Experte-Leidel
03.03.2021, 16:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sicher kann man den Test "auf Verdacht" durchführen lassen, denn es geht ja um die Klärung eben dieses Verdachts. Allerdings sollte dieser Verdacht schon irgendwie begründet sein. Das sollten Sie mit Ihrem hausarzt bzw. Ihrer hausärztin nochmal abklären.

Ob die kasse den Test bezahlt, weiß ich nicht. Aber Sie können ja vorher dort nachfragen.

Mit vreundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel