Impfstoff Johnsen &Johnsen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.04.2021 | 19:47 Uhr

Hallo!

Jetzt ist auch der Impfstoff Johnsen & Johnsen in Deutschland zugelassen worden.

Ich habe gehört, dass man davon Blutgerinnsel bekommen kann

Ab Mai bekommen auch die Hausarztpraxen diesen Impfstoff

Es könnte gut sein, das ich vielleicht mit diesem Stoff geeimpft werden soll

Ist das ein gefährlicher Stoff?

Soll ich dann ablehnen?

Ich habe sehr Angst davor, dass ich dann ein Blutgerinnsel bekommen könnte

Kann der Stoff einem überhaupt gut schützen, man muss ja nur 1 mal damit geeimpft werden

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.04.2021, 21:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Christi_2335,

Sie halten mich ja ganz schön auf Trab.

Ja, zu unser aller Freude ist jetzt der Impfstoff von Johnson & Johnson zugelassen und auch wieder verfügbar. Tatsächlich ist er bereits bei einer Impfdosis sehr effektiv.

Dass er zugelassen ist, bedeutet, dass er wirksam, effektiv und sicher ist. Ja, ähnlich wie mit AstraZeneca können auch bei Johnson & Johnson sehr, sehr selten Blutgerinnsel im Kopf auftreten. Aber viel, viel häufiger gibt es solche Gerinnsel durch die Infektion mit dem Corona-Virus.

Nein, es ist kein gefährlicher Stoff. Und nein, Sie sollten froh sein, wenn sie bald geimpft werden können und keinen zugelassenen Impfstoff ablehnen.

Die Krankheit ist viel, viel, viel, viel gefährlicher als die sicheren, zugelassenen Impfstoffe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.04.2021, 13:52 Uhr
Antwort

Ich hätte jetzt nur noch eine Frage

Habe mit einem Arzt über die Corna-Impfung gesprochen und er hat mich sehr stark verunsichert.

Er meinte, dass alle Impfstoffe gegen die Corona  Mutationen nicht helfen würden

Aber für was lässt man sich dann impfen?

Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich dafür oder dagegen entscheiden soll

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
23.04.2021, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

gegen die bislang bei uns häufiger auftretenden Mutationen sind die hier eingesetzten Impfstoffe noch wirksam. Vor allem verhindern sie noch schwere Veräufe.

Es kann durchaus sein, dass wir es künftig auch mit Mutationen zu tun haben werden, gegen die die Wirkung geringer wird. Dann können vor allem die mRNA-Impfstoffe aber relativ rasch an die neuen Varianten angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel